Gesunde Rezepte - einfach, schnell & lecker

Knackig, frisch und unglaublich lecker: Gesundes Kochen macht Spaß, schmeckt lecker, hilft beim Abnehmen und tut deinem Körper richtig gut!

Knackig, frisch und unglaublich lecker: Gesundes Kochen macht Spaß, schmeckt besser, hilft beim Abnehmen und tut deinem Körper viel besser!

Gesund zu kochen ist nicht immer einfach. Manchmal muss es einfach schnell gehen. Wenn man von der Arbeit heimkommt, haben die Wenigsten Lust, sich stundenlang am Herd aufzuhalten. Das Soßenpulver einrühren, die Dose öffnen, das TK-Gemüse kurz erhitzen, fertig! Kein Schnippeln und kaum Abwasch – billige Fertigprodukte sind verlockend und hin und wieder auch vollkommen okay.

Doch gesundes Essen tut uns und unserem Körper viel besser: Frisches Gemüse und Obst liefert uns viele wichtige Nährstoffe und Vitamine! Nicht nur bei einer Diät oder wenn man abnehmen will, sollte man sich gesund ernähren, sondern auch im Alltag immer wieder frische und gesunde Gerichte einbauen. Dann muss keineswegs nur Salat oder Low Carb auf dem Speiseplan stehen! Wie abwechslungsreich gesunde Ernährung sein kann, siehst du in der Vielfalt an Rezepten, die wir dir hier präsentieren. 

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Wenn man sich einmal daran gewöhnt und Fertigprodukte aus dem Regal verbannt hat, merkt man, wie einfach und lecker es ist, gesund zu kochen. Wir unterstützen euch dabei mit leckeren Rezepten, die weder kompliziert noch zeitaufwändig sind. Wir starten in den Tag mit einem gesunden Frühstück: ein knuspriges Power-Müsli versüßt mit frischem Obst. Mittags gibt es eine leckere Reispfanne mit Gemüse und Pute. Die Zeit bis zum Abendbrot überbrücken wir mit einfachen Snacks und runden den Tag mit einem ruckzuck zubereiteten Wrap ab – ganz nach deinem Geschmack belegt. Lass es dir schmecken!

Unsere Top-Tipps:

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEinfache superschnelle Gemüsepfanne mit Schinken und Ei
Wenn es mal ganz schnell gehen soll: Diese einfache Gemüsepfanne mit Schinken und Ei ist sehr empfehlen und superschnell zubereitet. Koche das Rezept nach.
8
6
9.11.18 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsÜberbackenes Wurzelgemüse - gesund und lecker!
Gesund und lecker das geht? Ja, mit diesem tollen Rezept für ein überbackenes Wurzelgemüse. Die Zubereitung ist einfach.
20
20
9.3.17 von backfee44
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsVeganes Kürbis Süßkartoffel Curry mit Erdnusssauce
Endlich ist wieder Kürbiszeit! Dieses leckere Curry ist gesund, leicht und völlig ohne tierische Produkte. Ein super Herbstgericht!
23
16
11.9.18 von Jacqueline (Redaktion)
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHähnchenbrust mit Rosenkohl & Kartoffeln
Heute habe ich mich entschlossen, das von mir am wenigsten gemochte Gemüse auf den Teller zu bringen, nämlich Rosenkohl.
13
30
16.11.17 von Upsi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsReisgericht mit Pute und Gemüse
Auf der Suche nach einem gesunden und schnell zubereitetem Essen? Lies weiter und probiere dieses leckere Gericht aus.
11
6
16.3.17 von gloriatorin
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPaprika mit Schafskäse und Tomatensauce
Leckeres Hauptgericht gesucht? ✓ Probiere Paprika mit Schafskäse und Tomatensauce. Benötigt nur 15 Minuten Zubereitungszeit. ➤ Jetzt nachkochen!
36
13
18.7.15 von beauty27570
Einfacher & gesunder Abendbrotteller
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEinfacher & gesunder Abendbrotteller
Wer abends leicht und kohlehydratarm essen will, der sollte sich einfach einen gesunden Gemüseteller machen. Lies jetzt.
24
36
21.8.17 von Upsi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZucchini-Pfanne mit Lachs
Diese Zucchini-Pfanne mit Lachs ist schnell gemacht und dabei eine gute Variante zu den gewohnten Zucchini-Rezepten. Probiere das Rezept aus!
14
21
2.8.18 von Maeusel
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodLeckere knusprige Zucchini Chips
Diese leckeren Chips aus Zucchini sind ein kalorienarmer gesunder Snack (Low Carb geeignet), außerdem sind sie ganz einfach und schnell zubereitet.  Zutaten 1 - 2 dickere…
46
56
8.1.16 von henrike
Kartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienarm & lecker

45 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsuppe mit Lachs, Basilikum & Dill - kalorienarm & lecker
Die Suppensaison hat wieder begonnen und ihr seid auf der Suche nach einem Rezept bei dem man nicht schon vor Weihnachten mehr auf die Rippen bekommt? Dann…
29
14
17.10.15 von henrike
DessertsLow Carb Pralinen
Wer auf Diät ist und trotzdem gerne mal naschen möchte, dem kann man diese Low Carb Pralinen wärmstens empfehlen.
12
6
20.2.17 von gloriatorin
Asiatische Salat Wraps

30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAsiatische Salat Wraps
Superleckere asiatische Salat Wraps! Das ist eine tolle Idee, wenn man Gäste erwartet, aber natürlich auch für die Familie! Die Idee ist, jede Person…
12
6
17.5.16 von henrike
Apfeltarte Rezept & herzhafte gesunde Snacks

1 Std. 15 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfeltarte Rezept & herzhafte gesunde Snacks
Wer anfängt, seine Ernährung anders zu gestalten, muss an die gesunden Snacks zwischendurch denken.
8
5
24.1.17 von gudula
DessertsSelbst gemachter Apfeljoghurt - ideal zum Abnehmen für Berufstätige
Ich bin grade am Abnehmen und bin dazu noch berufstätig. Auf der Arbeit ist das ja immer doof, sich was "Diättaugliches" zuzubereiten, nicht jeder hat die Möglichkeit,…
16
21
27.5.10 von MistressLilith
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpaghetti aus Gemüse
Leckere und gesunde Selbstüberlistung: Spaghetti aus Gemüse. Ich will etwa 10 Kilo abnehmen, bin aber Genussmensch durch und durch, das passt selten zusammen. Nun habe ich einen…
35
64
13.10.11 von Cally
Kleine Auberginen-Pizzen ala Margherita

1 Std. 10 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKleine Auberginen-Pizzen ala Margherita
Diese Zubereitungsvariante für Auberginen ist sehr schmackhaft und außerdem ist es ein superleichtes gesundes Abendessen.
20
8
25.4.17 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLeckere angebratene Jakobsmuscheln mit Salat
Lust auf Jakobsmuscheln? Die Zubereitung von diesem Rezept ist sehr einfach und das Gericht schmeckt sehr lecker. Probiere es aus und überzeuge dich selbst.
12
11
30.11.18 von Mousie
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKarotten-Apfel-Meerrettich-Salat
Suchst du nach einem neuen Salat-Rezept? ✓ Dann probiere den schnell zubereiteten und gesunden Karotten-Apfel-Meerrettich-Salat. » Jetzt lesen!
30
14
13.3.18 von whirlwind
Avocado-Tomate-Rucola-Salat mit Banane-Honigdressing

10 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAvocado-Tomate-Rucola-Salat mit Banane-Honigdressing
Ein farbenfroher schnell angerichteter Salat mit interessantem Dressing. Seit Jahren steht in meinem Kochbuch ein Salatrezept mit Tomate und Banane. Ich konnte mich…
13
23
22.2.16 von Mafalda
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsChicoree-Orangen Salat mit roten Zwiebeln
Du möchtest einen richtig leckeren Salat zubereiten, mit vielen Vitaminen, der toll aussieht? Dann lies jetzt weiter!
20
35
10.3.17 von henrike
Veganes Power Frühstück mit Chia-Samen

8 Std.

FrühstückVeganes Power Frühstück mit Chia-Samen
Ich möchte euch gerne ein einfaches, leckeres, gesundes und sättigendes Frühstück vorstellen, welches ihr einfach am Vorabend vorbereitet und am nächsten Morgen zum Frühstück genießen könnt :) …
14
24
25.6.15 von Mousie
FrühstückGesunder Frühstücksteller mit Spiegeleier in Herzfrom
Mein Frühstücksteller, ist ein gesunder Sattmacher - der bis hin zum Mittagstisch - die Wünsche auf das Zwischendurch, vergessen lässt! Ich habe für euch, heute einen leckeren…
29
33
17.11.13 von Raul5
Vollkornbrot mit Honig

1 Std. 10 Min.

Brot & BrötchenVollkornbrot mit Honig
Für dieses schmackhafte und außerdem gesunde Vollkornbrot mit Honig braucht man Folgendes: Zutaten: 20 g frische Hefe 400 ml warmes Wasser 500 g…
9
12
28.11.12 von backfee44
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGefüllte Zucchini - vegetarisch und lecker
Wenn du Zucchini magst musst du unbedingt diese gefüllten Zucchini mit Schafskäse, Zwiebeln und Walnüssen ausprobieren. Sehr lecker!
39
34
11.3.15 von henrike
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBrokkoli-Tomaten-Bratwurst-Auflauf mit Käse - Low Carb
Ein tolles Low-Carb Gericht - natürlich kann man das auch mit Reis, Nudeln oder frischem Baguette genießen! Superleicht und schnell zuzubereiten! Zutaten Für…
17
10
24.8.16 von henrike
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEin leichtes Abendessen: Feldsalat mit gerösteten Linsenbrotstücken
Wer abends gerne etwas Leichtes essen möchte, kann einmal diesen köstlich schmeckenden Feldsalat mit gerösteten Linsenbrotstückchen ausprobieren.
8
12
15.2.18 von Upsi
Feldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck und Gorgonzola

25 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFeldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck und Gorgonzola
Feldsalat mit Birnen, Bohnen, Speck, Gorgonzola an Himbeer-Vinaigrette. Wir essen den Salat sehr gerne als Hauptgericht im Herbst und Winter und er ist als Vorspeise auch…
9
9
13.10.14 von HörAufDeinHerz
FrühstückPorridge mit geriebenem Apfel & Zimt: Das leckerste vegane Frühstück!
Du hast Lust auf ein leckeres und gesundes Frühstück? Dann probier mal diesen veganen Porridge mit geriebenem Apfel und Zimt!
37
32
17.9.18 von Jacqueline (Redaktion)
Hummus (vegan)

1 Std. 10 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheHummus (vegan)
Dieses Rezept für ein orientalisches Humus, ist schnell und einfach zubereitet. Mit geröstetem Fladenbrot schmeckt es einfach himmlisch. Schnell nachmachen.
5
6
27.10.18 von Grashopper
Soßen, Dips & BrotaufstricheErdnuss-Cashew-Kokos-Dip für Gemüse Sticks
Suchst du noch einen erfrischenden Dip für Gemüse-Sticks? Probiere diesen schnell zubereiteten Erdnuss-Cashew-Kokos-Dip aus. Jetzt genießen!
19
7
11.1.16 von henrike
FrühstückSchnelle Omelette-Muffins
Diese Omelette-Muffins können in verschiedensten Geschmacksrichtungen gebacken werden. Jetzt Rezept lesen und probieren!
39
24
6.6.17 von RitaH
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodEnergiekugeln mit Cranberrys und Mandeln
Energiekugeln sind ein gesunder und sehr schmackhafter Pausensnack.  Ich esse die Kugeln auch zum Frühstück, das gibt Kraft und versorgt mich für den Tag…
29
10
3.6.16 von iamwhatiam10
Zucchini Pommes

40 Min.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodZucchini Pommes
Ich hatte noch zwei letzte Zucchini aus meinem Garten und überlegte, was ich damit machen kann. Beim Googeln hab ich dieses Rezept von Zucchini Pommes…
22
4
23.9.15 von gloriatorin
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodWraps: Turbo-gesund-Mahlzeit
Hier findest du Tipps und Tricks rund um die beliebten Tortilla Wraps!
13
12
20.6.15 von Chaos_Queen
ErnährungLeinöl: Gesunde Eigenschaften für einfache Rezepte
Gesunde Geheimnisse von Leinöl: Entdecke die wertvollen Eigenschaften und finde inspirierende Rezepte für eine ausgewogene Ernährung.
19
1
19.12.23 von pfingstrose1981
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodLunchbox-Ideen für Kinder - gesunde & schnelle Rezepte
Gesund, einfach und schnell zubereitet: Hier findest du drei leckere Rezeptideen für Lunchboxen und Pausenbrote für die Schule und fürs Büro!
12
4
14.10.21 von Elena320