Ich mache meistens verschiedene Geschmacksrichtungen, wie z.B. Ometette-Muffins mit Tomate, Mozarella und Basilikum oder mit Frühlingszwiebeln, Tomate, Parmesan und Petersilie.
4

Schnelle Omelette-Muffins

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Omelette mal anders: In einer Muffinform sind Omelettes im Handumdrehen gemacht. Diese Ometette-Muffins können in den verschiedensten Geschmacksrichtungen gebacken werden. Das sieht nicht nur originell aus, sondern wird auch von Kindern geliebt und eignet sich besonders, wenn viele Gäste kommen.

Zutaten

  • 12 Eier (für 12 Muffins)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Butter oder Margarine
  • Muffinform
  • Variante 1: Tomate, Mozarella und Basilikum
  • Variante 2: Estragon
  • Variante 3: klassisch mit Schnittlauch und Schinkenwürfeln
  • Variante 4: Spinat und Käse
  • Variante 5: Tomate, Frühlingszwiebeln, Parmesan und Petersilie

Omelette-Muffin-VariantenOmelette aus Muffinförmchen

Zubereitung

Für die Muffins werden zuerst Muffinformen mit Butter oder Margarine eingefettet. Die Eier in einer Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und anschließend mit dem Schneebesen verquirlen. Für zwölf Muffins werden zwölf Eier benötigt. Je nach Geschmack werden dann die vorher in Würfel geschnittenen Zutaten und gehackte Kräuter in die Formen gegeben. Für die klassische Variante Schinken und Käse würfeln und zusammen mit Schnittlauch in die Muffinform füllen. Dann mit dem verquirlten Ei übergießen. Die Muffins bei 160 Grad °C etwa 30 Minuten backen. Ich mache meistens verschiedene Geschmacksrichtungen, wie z.B. Ometette-Muffins mit Tomate, Mozarella und Basilikum oder mit Frühlingszwiebeln, Tomate, Parmesan und Petersilie. Auch mit Estragon oder Spinat und Käse schmecken die Muffins toll.

Noch ein kleiner Tipp: Mit zwei Löffeln lassen sich die Omelette-Muffins gut aus den Formen lösen. Wem das zu kompliziert ist, der sollte wie bei anderen Muffins Papierförmchen nutzen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

24 Kommentare

Emojis einfĂŒgen