Schnelle Omelette-Muffins

Schnelle Omelette-Muffins
4
Fertig in 

Omelette mal anders: In einer Muffinform sind Omelettes im Handumdrehen gemacht. Diese Omelette-Muffins können in den verschiedensten Geschmacksrichtungen gebacken werden. Das sieht nicht nur originell aus, sondern wird auch von Kindern geliebt und eignet sich besonders, wenn viele Gäste kommen.

Zutaten

  • 12 Eier (für 12 Muffins)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Butter oder Margarine
  • Muffinform
  • Variante 1: Tomate, Mozarella und Basilikum
  • Variante 2: Estragon
  • Variante 3: klassisch mit Schnittlauch und Schinkenwürfeln
  • Variante 4: Spinat und Käse
  • Variante 5: Tomate, Frühlingszwiebeln, Parmesan und Petersilie

Omelette-Muffin-VariantenOmelette aus Muffinförmchen

Zubereitung

Für die Muffins werden zuerst Muffinformen mit Butter oder Margarine eingefettet. Die Eier in einer Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und anschließend mit dem Schneebesen verquirlen. Für zwölf Muffins werden zwölf Eier benötigt. Je nach Geschmack werden dann die vorher in Würfel geschnittenen Zutaten und gehackte Kräuter in die Formen gegeben. Für die klassische Variante Schinken und Käse würfeln und zusammen mit Schnittlauch in die Muffinform füllen. Dann mit dem verquirlten Ei übergießen. Die Muffins bei 160 Grad °C etwa 30 Minuten backen. Ich mache meistens verschiedene Geschmacksrichtungen, wie z.B. Ometette-Muffins mit Tomate, Mozarella und Basilikum oder mit Frühlingszwiebeln, Tomate, Parmesan und Petersilie. Auch mit Estragon oder Spinat und Käse schmecken die Muffins toll.

Noch ein kleiner Tipp: Mit zwei Löffeln lassen sich die Omelette-Muffins gut aus den Formen lösen. Wem das zu kompliziert ist, der sollte wie bei anderen Muffins Papierförmchen nutzen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grießschnitten nach Muttis Rezept
Nächstes Rezept
Spätzle selber machen (Pressen & Schaben) | Frag Mutti TV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Mir gefällt die Idee sehr gut, wird bei nächster Gelegenheit mal ausprobiert👍
Papierförmchen tät ich in dem Fall nicht nehmen, das Ei pappt komplett dran fest und man kann zusehen, wie man das essen soll
Eins tolle Idee. Habs heute Mittag gleich umgesetzt - ist ja auch super um Reste zu verwerten. Ich hatte noch Brokkoli, Ziegenfrischkäse, Tomate, Hähnchenwurst und habe noch etwas Zwiebeln mit rein ... total lecker!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!