Überbackenes Wurzelgemüse - gesund und lecker!

Überbackenes Wurzelgemüse - gesund und lecker!
6
Fertig in 

Erst neulich entdeckte ich in unserem Supermarkt diese 1-kg-Beutel mit einer Wurzelgemüse-Mischung (Herkunftsland: Dänemark). Diese Packung enthielt Pastinaken, Petersilienwurzeln, Karotten und Rote Bete.

Kurz entschlossen nahm ich dann so eine Packung mit und probierte gleich mal dieses Rezept aus. Es wurde ein sehr schmackhaftes Gericht, vegetarisch (oder sogar vegan? - ich kenne mich da nicht so genau aus). Auf jeden Fall sehr gesund!

Zutaten für 3-4 Portionen

  • 500 g Kartoffeln
  • 500 g Rote Bete
  • 200 g Karotten
  • 300 g Pastinaken
  • 150 g Petersilienwurzeln
  • etwa 2 EL Olivenöl
  • 3 EL Honig
  • Saft von 1 Orange
  • 1 TL Zitronensaft
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, Ingwerpulver, Chili-Paprika-Gewürzzubereitung, Kümmel, etwas Muskat
  • Kräuter (frisch bzw. TK): einige Salbeiblättchen, Petersilie, Schnittlauch, Dill (je nach Belieben)
  • etwas Reibekäse  

 Zubereitung 

Es geht ganz einfach!

Der wird auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Schritt 1: Kartoffeln und Rote Bete vorbereiten

Zuerst habe ich die Kartoffeln und die Rote Bete geschält (bei letzteren unbedingt Einmalhandschuhe tragen!), in grobe Würfel bzw. Stücke geschnitten, dann in kochendes Salzwasser gegeben und etwa 8 bis 10 Minuten gekocht. 

Rote Bete und Kartoffeln 8-10 Minuten garen.

Schritt 2: Kartoffeln und Rote Bete abgießen

Kartoffel- und Rote Bete-Würfel abtropfen lassen.

Schritt 3: Restliches Wurzelgemüse vorbereiten

Das restliche Wurzelgemüse habe ich ebenfalls geschält und in kleine Stücke/Scheiben geschnitten.

Restliches Wurzelgemüse vorbereiten.

Schritt 4: Alle Gemüsestücke für die Auflaufform fertig vorbereiten

Dann habe ich in einer Schüssel Olivenöl, Honig, Orangen- und Zitronensaft verrührt, sämtliche Gemüsestücke darin gewendet, in die mit Öl eingepinselte Auflaufform gegeben und mit Pfeffer, Salz, Ingwer, Chili-Paprika, Kümmel und Muskat gewürzt.

Gemüsestücke fertig vorbereiten und in die Auflaufform geben. Das Ganze noch etwas würzen.

Schritt 5: Gemüse überbacken

Nun gings für ca. 40 Minuten ab auf die untere Schiene im vorgeheizten Backofen. Das wars dann schon!

Das fertig überbackene Wurzelgemüse mit Petersilie bestreut.

Das überbackene Wurzelgemüse habe ich dann noch mit den Kräutern bestreut und etwas Käse darüber gerieben, sehr lecker!

Dazu passt sehr gut ein frischer Salat (z. B. Feldsalat oder Rucola).

Ich wünsche einen guten Appetit! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grünes Kartoffel-Kohlrabi-Püree mit Giersch
Nächstes Rezept
Chicoree - ein tolles Wintergemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tolles Rezept sehr anschaulich präsentiert und super erklärt. In der Art bereite ich Gemüse oft vor und es schmeckt wirklich sehr gut.
Da kann ich mich auch sehr dafür begeistern, ich bin ein großer Gemüsefan.
Sehr schönes Rezept, sieht toll aus.
Das klingt nicht nur sehr lecker und gesund, sondern du hast dir sehr viel Mühe gemacht, das Rezept anschaulich und leicht nachvollziehbar darzustellen. Auf jeden Fall ist es auch mal was Anderes. Werde ich bei Gelegenheit sicher mal nachkochen. Lieben Dank. 💜

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!