Warmes Rote-Bete-Gemüse

Warmes Rote-Bete-Gemüse
Fertig in 

Sobald im Herbst Rote Bete frisch auf dem Markt angeboten wird, kaufe ich große Mengen und friere sie in Portionen ein. So habe ich schnell ein leckeres Gemüse auf dem Tisch.

Zutaten für 4 Portionen

  • 800-1000 g Rote Beete (frisch)
  • 60 g Schmalz
  • 1-2 Zwiebel
  • 1-2 Äpfel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3-4 Nelken ganz
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Essig
  • 1 EL Mehl
  • 250 ml Rotwein

Zubereitung

  1. Rote Bete waschen, dünn schälen und auf der Rohkostreibe raffeln.
  2. In heißem Schmalz mit einer klein gewürfelten Zwiebel andünsten.
  3. Zweite Zwiebel nur von der äußeren Schale befreien und mit den Nelken spicken.
  4. Zusammen mit den geschälten, entkernten und in grobe Stücke geschnittenen Äpfeln und den Gewürzen zum Gemüse geben und umrühren. Bei mäßiger Hitze 30-40 Minuten garen.
  5. Mit Rotwein abschmecken, mit Mehl bestäuben und noch mal kurz durchkochen.    

Dazu Kartoffeln oder Kartoffelklöße mit Bratwurst, Frikadellen oder Braten reichen.  

(Dieses Gemüse können auch Kinder unbedenklich essen, da der Alkohol im Rotwein total verkocht. Wer trotzdem Bedenken hat, ersetzt den Rotwein durch roten Traubensaft, lässt dann aber den Zucker weg).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schmackhaftes Speckkraut aus dem Schnellkochtopf
Nächstes Rezept
Spargel-Cordon-Bleu mit Butterkartoffeln und Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Ich liebe Rote Bete! Dieses Rezept werde ich demnächst ausprobieren.
Danke dafür!
Das Rezept ist gut, auch wenn ich kein Freund von diesem Gemüse bin.
Vielleicht begründet hier die Chefetage einmal, warum der Tipp mit den Topinambur verschwunden ist, den gab es hier doch sonst nicht.
@Upsi: Ich habe eine Mitteilung vom Team bekommen. Der Tipp Topinambur wurde entfernt, weil ich das Rezept während meiner aktiven Zeit bei kochbar.de eingestellt habe und es da noch zu finden ist. Um es hier neu einzustellen müsste ich den Text ändern und auch andere Bilder verwenden. Mir war nicht bewusst dass ein Einstellen auf unterschiedlichen Seiten hier verboten ist.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!