Chicoree-Orangen Salat mit roten Zwiebeln

Chicoree-Orangen Salat mit roten Zwiebeln
6
Fertig in 

Salat mal anders: Dies ist ein sehr köstliches und schnell zubereitetes Rezept für einen gesunden und vitaminreichen Chicoree Salat mit Orangen und roten Zwiebeln.

Zutaten für 2-3 Personen

  • 2 Chicoree
  • 1-2 Orangen
  • 1/2 -1 rote Zwiebel (nach Geschmack)
  • Salz und Pfeffer

Marinade

  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Rotweinessig
  • Saft von 1 Orange und evtl. etwas abgerieben Schale
  • 5 EL Oliven- oder Avocadoöl
  • oder wenn man die Marinade nicht selber machen möchte, einen Frucht-Essig-Sirup - vorzugsweise Orange. Es geht aber auch nach Belieben eine andere Geschmacksrichtung sehr gut. Ich verwendete Blutorangen-Balsamico

Zubereitung

  1. Den Chicoree in feine Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen.
  2. Orange schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden (Saft der dabei entsteht nicht wegschütten).
  3. Rote Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Streifen schneiden.
  4. Chicoree auf einem Teller/Platte anrichten. Die Orangenscheiben und dann die Zwiebelscheiben dekorativ darüberschichten.
  5. Den aufgefangenen Orangensaft darüber geben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun hat man 2 Optionen: Entweder man macht die "Marinade" selbst, oder man greift wie ich, zu einem fertigen Frucht-Essig-Sirup

Marinade zubereiten

  • Entweder in einer /kleinem Topf 3 EL Zucker karamellisieren lassen. Den ausgepressten Orangensaft, optional auch etwas Orangenschale, und Rotweinessig dazugeben und verrühren. Das Öl mit einem Schneebesen unterschlagen und das Ganze noch ein paar Minuten leicht köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
  • Oder ein paar Esslöffel Frucht-Essig-Sirup etwas erwärmen, zusammen mit etwa 3 EL Oliven- oder Avocadoöl. 

Dann die warme Marinade über dem Salat verteilen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Dann genießen! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Köstlicher mediterraner Kichererbsensalat - vegetarisch
Nächstes Rezept
Leckerer Couscous Salat mit Rucola
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

Das hört sich gut an!
Ich würde aber die Zwiebeln weglassen, die mag ich nicht so gerne.
Aber ohne die Zwiebeln werde ich das bald mal probieren.
Danke!
Ich mag Chicorée-Orangensalat sehr gerne. Rohe Zwiebel wären mir auch zu heftig dazu, vielleicht kann ich sie kurz im Sieb überbrühen. Das mit der Marinade kenne ich noch nicht, hört sich aber gut an und wird deshalb ausprobiert!
Die rote Zwiebel schmeckt gar nicht so scharf und man kann natürlich auch weniger nehmen. Ich kann es wirklich empfehlen :) Ohne Zwiebel kannte ich den Salat schon so ähnlich zuvor, allerdings mit einer etwas anderen Marinade. (Joghurt, Salz und Pfeffer, etwas Öl oder auch ohne Joghurt). Natürlich auch lecker. Orange und Chicoree passt einfach prima.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!