Exotische Erfrischung: Chai-Orangen-Buttermilch

Fertig in 

Letzten Sommer, zauberten wir in der Lehrküche mit unseren Ernärungsberaterinnen folgenden leckeren Drink, der mir heute wieder in den Sinn kam und den ich euch nicht vorenthalten will.

Aromatischer, gesunder Sommer-Drink:

Zutaten

Für 4 Portionen:

  • 500 ml Orangensaft (frisch gepresst oder 100%iger)
  • 3 EL loser Chai im Teestrumpf/-sieb (oder 5 Beutel)
  • 500 ml Buttermilch (alternativ Kefir)
  • evtl. Honig oder Agavendicksaft)
  • Eiswürfel

Zubereitung

  1. Orangensaft in einem Topf erhitzen. Von der Flamme nehmen, Chai im Strumpf/Sieb/Beutel in den Saft hängen und ca. 8 Minuten ziehen lassen. Dann den Chai wieder entfernen. 
  2. Eigentlich ist der Saft süß genug, aber die Naschkatzen, können noch etwas Honig oder Agavendicksaft im Orangensaft auflösen. Den Saft abkühlen lassen und in den Kühlschrank geben, bis er richtig schön kalt ist. 
  3. Einige Eiswürfel in vier Gläser (0,3 L) geben. Den Orangensaft aufrühren und gleichmäßig auf die Gläser verteilen, dann die Gläser mit Buttermilch oder Kefir auffüllen. Mit langem Löffel und/oder Strohhalm servieren und sofort verzehren.

Viel Spaß beim Genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ayran aus Buttermilch (kalorienarm)
Nächstes Rezept
Molke anstatt Fitnessgetränk
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Hmmm. Das tönt ja lecker.

Ich liebe Chai, habe ihn aber vorwiegend im Winter genossen, weil er wegen den Gewürzen ja eher wärmt.
Diese Sommer Alternative probiere ich aber sehr gerne mal aus.

Vielen Dank für den Tipp. Daumen hoch!
Das ist aber ein schönes Rezept! Ich mag Chai auch als gekühltes Sommergetränk, siehe mein alter Tipp dazu: https://www.frag-mutti.de/eis-chai-indischer-tee-mit-gewuerzen-a25890/
Deine Variante wird probiert, vielen Dank für die Anregung.
Moin Moin!
Kann mich Bollina nur anschliessen! Danke!! :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!