Extrem starke Ablagerungen im Klo: Cola und Essig

Jetzt bewerten:

Wasser mit Klobürste wegdrücken, so dass nur noch minimal Wasser drinnen ist, dann Cola (die billige tuts auch!) reinschütten, noch nen Schuss Essig-Essenz dazu und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen noch ein bisschen nachschrubben mit der Bürste und das Klo sieht aus wie neu!

Hab ich von meinem Opa! Und der muss es wissen, er hat 50 Toiletten im Haus (Hotel) ;-)

Von
Eingestellt am

46 Kommentare

#1
21.8.04, 08:59
Kann ich nur weiterempfehlen.
#2 Beate
31.8.04, 19:21
Hört sich interessant an! Dann stelle man sich vor, dass viele dieses Zeug (Cola) trinken!
#3 hurius
6.9.04, 15:06
ja, viele trinken dies, und die vielen die viel davon trinken haben verätzungen in der harnröhre.
Und saubere Toiletten ^^
#4 hurius
6.9.04, 15:07
ihr kennt ja den "trick" mit dem fleisch in der Cola über nacht??!
#5 gaston
18.9.04, 00:16
Cola ist auch ein super Rostlöser!!
Besser als alles, was man so kaufen kann!
#6 Tobi
19.9.04, 10:54
@Jess
Geht genausogut auch ohne Cola. Brauchst nur was Kohlesäurehaltiges, denn diese "peppt" die Essig-Essenz kurzzeitig auf.
Billiger gehts also auch mit Mineralwasser etc.

@Beate
Cola ist nichts anderes als ne Zuckerlösung mit Koffein, Farbstoff, Aromen und Phosphorsäure. Diese Säure ist aber dermaßen gering dosiert das es niemals was außmachen KANN. Ist ja schließlich auch ein zugelassenes Lebensmittel.

@hurius
Ist ein altes Ammenmärchen.
Bei "Fleisch in Cola über Nacht" passiert das Selbe wie wenn Du Fanta etc. nehmen würdest - nämlich so gut wie gar nichts.
Die wirklich geringe Änderung kommt durch die Kohlensäure. Mit "abgestandenem" Cola regt sich überhaupt nichts.
#7 Taci
29.9.04, 02:15
Arebeite auch im hotel aund meine chefin ist begeistert von diesem Tipp wir putzen nur noch so klasse danke
#8 Krise
23.11.04, 15:13
@hurius
Nee, keine Ahnung, klär mich mal auf!
#9 clu
1.12.04, 18:43
Wo bekomm ich denn des Wasserstoffperoxid her?
#10
4.1.05, 23:19
ist in d0me$tos & co und hat bei mir gar nichts ebracht, hab schon fast die halbe Flasche reingekippt und der tiefe Schleier vom Vormieter ist immer noch drin.
#11 Simon
21.1.05, 10:52
Guter Tipp. Meine Putzfrau hat immer eine Tablette Corega Tabs über Nacht "wirken" lassen. Sehr zufriedenstellend!
#12 clemens
25.1.05, 11:21
Habs ausprobiert und den gleichen Efekt wie mit Gebissreiniger (Schlecker der billigere)
erzielt. muss noch 2x ran um 1cm Kalk weg habe.
#13
7.2.05, 23:36
Habe in meine Toilette kurzerhand eine Javel-Tablette reingetan und das Fenster gekippt. Am nächsten Morgen war dann alles gebleicht. Nicht unbedingt umweltfreundlich.
#14 annabelle
18.2.05, 17:03
was ist eine Javel-Tablette?
#15 Evi
11.5.05, 09:18
Hallo Annabelle
Javel kenne ich nur als als Flüssigkeit. Da ist eine Chlorlösung, ähnlich wie Dan Klorix nur erheblich billiger.
#16 Angi
11.6.05, 15:06
Cola hat einen pH-Wert von 2,0! Richtig sauer und ätzend, zu Toilettenreinigung bestens geeignet.
#17 Oliver
6.7.05, 23:41
Starke Ablagerungen in der Toilette (hier hauptsächlich wg. der hohen Wasserhärte) bekämpfe ich seit kurzem mit einem "Vanish Oxy Action"-Verschnitt vom Schlecker. Das Mittel ist eigentlich ein Fleckenlöser für Wäsche (in Pulverform - verkauft wird es in einem 1-kg-Topf), es eignet sich aber hervorragend auch für die hartnäckigen Ablagerungen in der Toilette. Am besten 30-60 min einwirken lassen und dann 1-2 Mal spülen.

P.S.: Das Zeug ist so gut, dass es wirklich tiefsten Schmutz entfernt. Eigentlich wollte ich damit Melonenflecken aus dem Innenteil einer Schlafcouch herausbekommen. Die Grundfarbe des Couchbezuges ist naturfarben - nach der Behandlung mit dem Fleckenpulver waren die Melonenflecken zwar weg - dafür sah man aber, wie hell der Bezug vorher mal war. Also Komplettreinigung mit dem Fleckenmittel...
#18
9.9.05, 00:47
Urinsteinablagerungen bekommt man am besten mit Salzsäure weg. Ein Schnapsgläschen reicht meist aus.
Salzsäure gibt es in manchen Baumärkten.
#19 susanne
16.9.05, 14:22
was auch noch hilft und ohne krafteinwirkungen von alleine geht....essigreiniger vom aldi....einfach einen guten schuß ins klo....eine zeit einwirken lassen und mit der bürste leicht nachgehen....ist sauber ohne ansträngung...
1
#20 joead
16.10.05, 20:24
Habe so ziemlich alle hier gelisteten Tipps ausprobiert, also richtig Euros investiert. Ergebnis: Ich kaufe mir ein neues Klo.
#21
13.1.06, 20:08
Hat super geklappt, vorher wie blöd geschrubbt und nichts passiert, jetzt nur mit Cola alles sauber geworden (auch ohne Essig-Essenz). Danke!
#22
1.2.06, 01:05
immerhin fördert das Trinken von Cola die Osteoporose (Knochenschwund).
Und das will was heißen.
#23
11.2.06, 11:42
..dem kann ich nur zustimmen
Gundi
#24 Alex
26.2.06, 00:17
Gute Idee,aber Selters würde es auch tun.Denn der Reinigungseffekt kommt von der Kohlensäure.Schätze ich mal?!!!LG
#25 inemine
17.3.06, 13:58
hat super geklappt. besonders mit der essig-essenz. die ist wirklich prima zum reinigen (auch bei kalk in der dusche etc.)
#26 ...
18.3.06, 19:37
wenn man bedenkt, woanders verdursten menschen und wir schütten getränke ins klo...
#27 Jergel
18.3.06, 19:53
@ - ...

Solange es nur bei Cola oder Selters bleibt ist es wenigstens kein Alkoholmißbrauch.
#28 Anja
20.8.06, 18:10
Hier noch ein Tip gegen Ablagerungen in der Toilette:
- richtig heißes Wasser in die Toilette laufen lassen, z.B. mit Dusche
- ein Päckchen Backpulver reinschütten
- 1-2 Minuten warten
- spülen
- ggf. noch mit Klobürste nachreinigen und voila: alles weg :-)
#29 Krisina
25.8.06, 13:14
ja, der muss es wissen! Man macht sich in einem Hotel nicht umsonst Arbeit. Genial!
#30 Tony
31.8.06, 07:47
versuch es mit 2 Kukident tabletten :) übernacht wirken lassen. cola auf dauer wird teuer.
#31 -K
27.9.06, 15:33
Ich benutze für die Ablagerungen entweder
Zitronensäure 2-3 El übernacht oder Kalkreiniger auch übernacht wirken lassen.
Zitronensäure eignet sich auch super zum Entkalken, oder zum Fliesen putzen
#32
30.9.06, 09:21
das wird ausprobiert!
#33 Petra
11.10.06, 17:51
Funktioniert erstklassig. Hät ich nicht gedacht.
-1
#34 Big Lulli
23.10.06, 15:06
Rückfrage: Hilft der Tipp eventuell auch gegen Rechtschreibschwäche?
#35 Die bei der alles glänzt
20.11.06, 13:06
Mein klo war bei Einzug dermassen unterm Rand und unten im Rohr verkalkt,dass jegliche Chemie und schrubberei den Dienst versagte.Bis mir mein Kärcher einfiel !Volle Pulle mit scharfem Strahl ganz nah draufhalten und die Brocken lösen sich wie Betonklumpen ! Ist zwar ne ordentliche sauerei, weils tüchtig spritzt,aber man hat die Arbeit nur einmal und ab da gehts normal weg.Abends mit einem Sud Kaffeemaschine,dann Wasserkocher entkalken und ab ins klo mit der Brühe über nacht !
#36 Franzi
26.11.06, 10:34
Ich bin vor kurzem in eine vorherige reine Maenner WG eingezogen und war ueber den Zustand des Klos geschockt, habe dann aber es mit Salzsaeure (HCl) probiert und das Klo war wieder strahlend weiss. Hab dann gleich das ganze Bad damitgeputzt und war voll erstaunt, wie WEISS die Fliessen dannach waren...kann ich jedem weiterempfehlen.
#37 kermit
27.9.07, 15:51
der reinigungseffekt geht nicht auf die kohelnsäure zurück sondern auf die geringe menge phosphorsäure die in cola enthalten ist.
#38 Andreas Geiz
24.11.07, 10:51
Sehr guter Tipp! Ich wollte mir auch schon ein neues Klo besorgen weil ich die Dunkelheit in meinem nicht weggekriegt habe.
Es ist zwar nicht der ganze Dreck verschwunden aber gelohnt hat es sich.
#39 flecki
23.7.08, 15:37
hmmmm.... gubt es da denn dann keine abfärbungen, denn meine toilette ist grau. da essigesense ja sehr ezend ist??
-1
#40 harry s. morgan
12.1.09, 18:02
wenn ich jetzt ecstasy mit reinmische..wirkts dann noch besser? weil ich hab ganz schöne dünschissablagerungen dran hängen?
vielen Dank
#41 georg
3.5.09, 11:30
hat super funktioniert. abgefahrn....

ich hoffe damit kann ich endlich meine freunde überzeugen, kein SCHEISS COLA MEHR ZU TRINKEN hihi :)

tausend dank!
#42 Matschke
6.7.09, 16:29
Nachdem ich mehrere Foren durchgelesen hab und alles durchprobiert hab, hier meine Zusammenfassung:
Bei Ablagerungen muss man unterscheiden zwischen dieser braunen oberflächlichen Verfärbung und den steinähnlichen Ablagerungen, die eher aussehen als hätte jemand Zement reingeschüttet.

Gegen die braunen Flecken helfen wunderbar dieser Colotrick und Wasserstoffperoxid "OH" (Wirkmittel bei Oxidreiniger).
Um allerdings den Effekt zu erhöhen empfehle ich reines Wasserstoffperoxid rein zu schütten. Einwirken lassen, jeden Kontakt vermeiden und unbedingt lüften !!

Wer Probleme mit diesen Steinablagerungen hat (führt zu chronischer Verstopfung weil der Abfluss so verengt wird) hat hart zum kämpfen.
Diese Ablagerungen lassen sich nicht mal mit nen dicken Schraubenzieher beeindrucken (übrigens nicht zu empfehlen).
Colo - hilft nix
(handelsüblicher)Kalklöser - hilft nix
irgendwelche Tabs - helfen nix
Rohrkatze - hilft nix
OH hilft hier auch etwas weiter, aber den bestern Erfolg hatte ich mit Essigsäure, und zwar reinster (gibts in Apotheke). Diese zersetzt die Ablagerungen äußerst zuverlässig und war das einzigste das bei mir wirklich half.
Dabei unbedingt Sicherheitsvorschriften beachten!
Und keine Angst davor, dass das irgendwie das Klo/Rohre kaputt macht.
Spätestens nach dem spühlen hat es für die Natur eine ungefährliche Konzentration und damit sonst was kaputt geht, is die Säure zu schwach.
Aber unbedingt Handschuhe und Brille tragen, und lüften !!
#43 Maja
11.8.10, 12:44
Der Tipp ist SUPER! Habe ihn schon ausprobiert und funktioniert wirklich! Und umweltfreundlich auch noch :-)
#44
9.1.11, 17:51
Hi zusammen,
ich habe mein Klo-Problem erkannt, kann es aber nicht beseitigen.
Bei meinem Klo ist der Zulauf vom Spülkasten zum Klo total verkalkt.

Meine Idee war Wasserzulauf abstellen, spülen. Dann den Zulauf vom Kasten zum Klo zu verstopfen, Zitronenessenz in den Kasten und warten.

Leider steht die Essenz nicht alle genug, sodass sich keine Zersetzung oder Lösuung des Kalks einstellt.

Hat irgendwer einen Tipp? Ich möchte das Klo eigentlich nicht abbauen müssen. (Ich komme auch mit nix ins Rohr, um es auszukratzen).

Wäre echt dankbar.

LG hobue
#45
26.10.12, 14:03
Bin vor zwei Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen und habe es bis heute nicht geschafft, dieses Klo richtig sauber zu bekommen - habe schon alles mögliche probiert - aber auf die Idee, mal im Netzt zu schauen, bin ich jetzt erst gekommen - ts tst ts :)
Danke - werd mir heute gleich mal eine Flasche Cola kaufen und es ausprobieren!
#46
14.10.13, 15:06
Juchuuuu! Endlich sind die Reste vom Vormieter weg - danke für den Tipp!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen