Faden einfädeln ohne Fädelhilfe

Faden einfädeln ohne Fädelhilfe
3

Faden einfädeln, selten genug, dass man mal was nähen muss, wenn, dann ist es aber meistens dringend. Wo noch mal war die Einfädelhife, dieser schmale Draht, den man durch das Nadelöhr zieht? Meine ist immer nicht da, wenn ich sie brauche. Zufällig habe ich in der kalten Jahreszeit einen sehr sicheren Trick entdeckt.

Vorbereitend kann man mal für einige Voraussetzungen sorgen:

  • viel Licht und
  • eine Schere zum gerade Abschneiden
  • sehr hilfreich auch eine Lesebrille
  • wenn all das nichts hilft, soll schon mal vorgekommen sein, und die Einfädelhilfe immer noch nicht in Sicht ist, habe ich in der kalten Jahreszeit meinen Lippenfettstift eingesetzt.

Bei mir hat es sehr sehr schnell damit funktioniert, auch ein zweiter und dritter Faden wurde angetestet. Alle Fäden, egal ob etwas stärker oder sehr dünne wackelige Fadenhalme, 100 Prozent Erfolg.

Ob es auch mit anderen Fetten oder ggf. Bienenwachs funktioniert weiß ich nicht, aber Lippenbalsam hat genau die richtige Mischung an Wachs und Fett. Jetzt kann ich auf die Fädelhilfe verzichten. Auch wenn man mit einer Einfädelhilfe arbeitet, ist so ein Fettstift ideal, um den Prozess abzukürzen.

Viel Erfolg!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
Nächster Tipp
Stoffbeutel aufpeppen - Stoffreste verwerten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!