Familienbrauch - sich gemeinsam an Schönes erinnern

Eine schöne Idee für einen Familienbrauch, gerade mit Kindern - sich gemeinsam an schöne Dinge erinnern - jedes Familienmitglied schreibt auf einen kleinen Zettel sein schönstes Erlebnis des Tages/der Woche/des Monats und steckt ihn in eine "Glücksdose".

Je nachdem, welchen Zeitrhythmus man möchte, setzt man sich dann zusammen und schaut sich gemeinsam noch mal die Zettel an und erinnert sich die schönen Ereignisse.

Man kann es so machen, dass man das für jeden Tag macht und dann beim gemeinsamen Sonntagsfrühstück die Zettel anschaut oder wöchentlich.

Oder eben monatlich, dann wäre das ein schöner Brauch für Silvester, quasi das alte Jahr gut abzuschließen und sich auf das Neue zu freuen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit Kindern über Probleme sprechen
Nächster Tipp
Physalis-Lutscher für kleine Kinder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das ist wirklich eine sehr schöne Idee! Danke :-)
Bin begeistert. Es ist so wichtig den Fokus auf positive Dinge auszurichten.
...ist ja süß, ich dachte das macht man so. Über was unterhaltet Ihr Euch mit Euren Kindern? Das machen wir auch heute noch, auch wenn unsere Kinder schon laange aus dem Haus sind: wenn wir am Tisch sitzen, dann wird geschwatzt. Dass man beim Essen nicht reden soll, das fanden wir schon immer doof. Vielleicht ist das ein ungewollter Tipp zum Tipp.
Die Idee mit Silvester finde ich gut, sich mit Freunden und Bekannten zu unterhalten, was alles schönes übers Jahr passiert ist . Dann behält man das alte Jahr positiv in Erinnerung und startet motiviert ins Neue. Sehr gute Idee!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!