Schönes weißes Schweineschmalz

Schweineschmalz wird schön weiß, wenn man während der Ausbratphase der Grammeln (Grieben) ca. 1/8 Liter Milch zugibt. Das sollte aber erst dann passieren, wenn die Grammeln schon wirklich ordentlich Fett ausgelassen haben. Das Wasser in der Milch verdunstet dann während des weiteren Kochvorganges automatisch!

Zum Ende der Garzeit kann man dann auch noch ein Stück trockenes Brot zugeben. Dieses nimmt die letzten Feuchtigkeitsreste aus dem Schmalz.

Diesen Tipp hab ich von meiner Mutter, oft angewandt und es hat immer funktionert.

Übrigens: In vielen Rezepten für das Auslassen von Schmalz (als Brotaufstrich) wird angegeben, dass die Knoblauchzehe mitbraten muss. Das halte ich für falsch. Denn dadurch kann es passieren, dass wegen der großen Hitze der Knoblauch bitter wird.

Lieber Knoblauch auf dem Gemüsehobel in feinste Streifchen hobeln und nach dem Auspressen der Grammeln dem Schmalz zugeben, so hält der Knoblauchgeschmack garantiert länger und frischer (Erfahrung von mir!).

Und noch ein Tipp zum Schluss: Ein schön rauchiges Aroma bekommt das Schmalz, wenn ihr zum Würzen Rauchsalz verwendet und/oder etwas Selchspeck mit auslasst!

Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

6 Kommentare

Ähnliche Tipps

Weißes Plastik mit Zahnpasta säubern

Weißes Plastik mit Zahnpasta säubern

13 10
Braten mit Zucker, Honig & verschiedenen Fetten & Ölen

26 8

Gumbo-Eintopf aus Louisiana

15 12

Schweinerouladen mit Hackfleischfüllung

10 2
Rotkohl selber machen

Rotkohl selber machen

29 19

Pfefferkuchenherzen mit Schokoglasur

8 4
Möhreneintopf

Möhreneintopf

16 27
Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht

Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht

8 4

Kostenloser Newsletter