Fensterdichtung bei alten Fenstern herstellen

1. Fensterflügel und Rahmen gründlich reinigen.
2. Frapanfolienstreifen auf den feuchten Flügel im Bereich der Pfalze in Streifen faltenfrei auftragen/anheften. Frapanfrichhaltefolien haften selbstständig.
3. Silikom in der gewünschten Farbe auf den Rahmen auftragen. Rahmen muss trocken sein. Eine "Wurst" reicht. 1x herum.
4. Fenster schließen.
5. mind. 1 Tag abbinden lassen.
6. Nach dem öffnen die Überstände des Silikon abscheiden.
7. Die Folie entfernen. Die Folien haben nur die Aufgabe, den Flügel nicht mit Silikon an den Rahmen zu kleben - sie soll eine Trennung hervorrufen.
8. Fertig. Silikon hat sich nur dort dicker festgesetzt, wo es gebraucht wurde und füllt die Ritzen aus.

Das funktioniert natürlich auch bei Kellerfenstern mit Eisenrahmen; man kann auch ein Fliegennetz mit hineindrücken (Gitter auf den Flügel heften/beim Schließen festhalten. Das Gitter ist dann am Rahmen fest im Silikon).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schimmel im Bad auf Silikonfuge
Nächster Tipp
Spachtelmasse länger verarbeitungsfähig - im Kühlschrank
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!