Perfekter Wrasenschutz für Küchenschränke

Fett auf Küchenschrank vermeiden
8

Da ich in meiner Küche keine Dunstabzugshaube habe, dafür aber eine elektrische Abluftventilation, ist nicht zu vermeiden, dass sich nach einer Weile auf den Oberseiten der Hängeschränke diese typische unappetitliche und klebrige Wrasenschicht bildet – dieser eklig zähen Mischung aus Staub, Fett und anderen Ausdünstungen.

Bisher unternahm ich jedes Jahr eine lästige Putzaktion, um diese staubig-schmierigen Beläge wieder zu entfernen. Das ging sogar ziemlich einfach mit feuchten Melaninschwämmen („Schmutzradierer“ oder „Zauberschwämme“ genannt), die den Wrasen problemlos entfernten. Man benötigt weder extra Spülwasser, noch spezielle Reinigungsmittel, zumal diese unfassbar zähe Fett-Staub-Schmiere kaum mit einfachem Spülmittel zu beseitigen ist. Und auf Waschbenzin oder starke chemische Fettlöser verzichte ich natürlich. Diese Zauberschwämme sind schlicht unübertrefflich in Anwendung und Ergebnissen.

Irgendwann erleichterte ich mir diese anstrengenden Putzaktionen, indem ich die frisch gewischten Oberflächen anschließend mit Zeitungspapier auslegte. Das half auch durchaus und verhinderte die Ablage einer neuen Wrasenschicht auf den Schränken.
Allerdings war mir auch das Austauschen der irgendwann auch stark verdreckten Zeitungsseiten zu umständlich. Zum einen passten sie im Format nie genau zur Schranktiefe und zum anderen veränderten sie sich zu welligen, vergilbten und spröden Blättern.
Da kam mir die Idee, es ersatzweise mit Küchenkrepp zu versuchen. Das weiche, flexible, schneeweiße und saugfähige Material schien mir perfekt geeignet als Wrasenschutzauflage. Und dann ist es auch praktischerweise viel schmaler als Zeitungspapier und vor allem abrollbar!

Wrasenschutz mit Küchenkrepp – so geht’s

Gesagt – getan! Tatsächlich ließ sich das Abdecken nun sehr viel leichter bewerkstelligen, indem ich lediglich die Küchenkrepp-Rolle abzuwickeln brauchte. Da die Rolle schmaler als die Küchenschränke ist, legte ich eben drei Bahnen leicht versetzt übereinander, denn das Krepp ist ja recht preiswert. Für sämtliche Küchenschränke hatte ich dennoch nicht mal eine halbe Rolle verbraucht.

Da sich das Krepp bequem abrollen lässt, lege ich mehrere Bahnen überlappend auf, bis die Oberflächen komplett abgedeckt sind.

Damit die sehr leichten und zunächst etwas welligen Papierbahnen auch richtig dicht aufliegen, stellte ich sofort mehrere schwere Deko-Objekte wie Vasen, Krüge und Sektkühler auf die Bahnen. Dadurch wurde das Krepp gut auf den Schrankdecken fixiert. Mit der Zeit legte es sich noch flacher ab. Jedenfalls sind die Auflagen überhaupt nicht zu sehen, wenn man vor den Schränken steht!

Aus normaler Perspektive ist das aufliegende Küchenkrepp überhaupt nicht zu sehen. Nach einer Weile liegt es völlig glatt auf.

Auch nach langer Zeit: immer noch fettfreie Küchenschrank-Oberseiten

Nach einem Jahr prüfte ich die tatsächliche Nützlichkeit der Kreppauflagen und war begeistert! Alle Schrankoberflächen waren nach wie vor komplett sauber! Überrascht hatte mich zudem, dass der neu aufgetretene Wrasen auf dem Krepp gar nicht dieselbe schmuddelig-fettige Schicht wie auf dem Zeitungspapier gebildet hatte. Anscheinend ist die raue und poröse Oberfläche des Küchenkrepp ideal als Abwehr geeignet.
Meine Idee hatte sich somit bewährt und daher beschloss ich, das Krepp einfach dort zu belassen und gar nicht durch neues auszutauschen, weil keine Notwendigkeit dazu bestand.

Somit habe ich mir auf ganz simple Art für die Zukunft richtig viel lästige Arbeit gespart!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kunststoffoberflächen schonend reinigen
Nächster Tipp
Fettbelag auf den Küchenschränken und Fliesen entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Ich lege oben auf meine Hängeschränke Zeitungspapier und Prospekte. Die bekommt man eh zu genügend in den Briefkasten.
Also ich finde die Idee super und werde den Tipp übernehmen!!! Meine Hängeschränke enden auch in ca. 3 m Höhe, und ich war durch mehrere OPs lange sehr eingeschränkt. Lass doch die Meckerleute links liegen. Wenn mir ein Tipp nicht gefällt oder das 100ste Rezept hier erscheint, das mir auch nicht gefällt, kommentiere ich auch nicht. Punkt. 😄
Bei uns fällt immer noch jede Menge Zeitungspapier an, und ich bleibe auch beim Zeitungspapier oben auf den Hängeschränken (und stelle nix drauf, denn es ist mir herzlich egal, ob jemand sieht, dass oben auf den Schränken Zeitungspapier liegt; vielleicht kommt die/der Besichtigende ja sogar drauf, dass das eine nachmachenswerte Idee ist). Denn: Wenn die unvermeidlichen Kochdünste sich auf dem Küchenrollenpapier nicht absetzen, wo gehen sie dann hin? Einfach verschwinden können sie ja nicht - also setzen sie sich vermutlich auf den Küchenschrankflächen ab. Da sind sie mir auf dem Zeitungspapier doch lieber.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!