Fettarmer Rührteig

Jetzt bewerten:

Noch 'n Ersatztipp: Diät und Kuchenbacken passen deiner Meinung nach nicht zusammen? Doch! Du kannst Butter/Margarine durch die 1,2 fache Menge Magerjogurt ersetzen. Also statt 125 g Butter im Rührteig nimmst du einfach einen Becher (150 g) Magerjogurt. Wenn's fruchtig sein darf, kannst du auch z. B. Ananasjogurt nehmen, das schmeckt lecker im Zitronenkuchen.

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

1
#1 Ribbit
11.11.09, 22:28
Was, echt? Wow, das muss ich ausprobieren, ob das schmeckt. Wär ja cool... den "guten Buttergeschmack" kann man ja immer noch durch ein paar Streuselchen erreichen, falls man keine Diät macht, sondern nur etwas tierische Fette sparen will...

Gruß :)
1
#2 Valentine
11.11.09, 23:03
Ob's schmeckt, ist wohl Geschmackssache- ich mag es und meine Mannen essen es anstandslos. Funktioniert auch z. B. mit den Fertigmischungen für Zitronenschnitten. Und den "guten Buttergeschmack" kriegst du auch mit Butter-Aroma aus dem Backzutatenregal hin.
#3 schnuffel
12.11.09, 13:52
na das muss ich mal ausprobieren. danke für den tipp
#4
12.11.09, 17:31
Man kann auch wunderbar das Fett durch Apfelmus ersetzen!

Das spart ungemein viele Kalorien. Benutzt man gezuckertes Apfelmus, muss man die Zuckermenge im Kuchen natürlich auch reduzieren, das ist jedoch geschmackssache!

Und versprochen: Den Unterschied schmeckt niemand!

(Funktioniert jedoch nur bei Rührteig!)
#5 Kaari
13.11.09, 22:11
so, eben ausprobiert.....super Tipp....schmeckt wirklich toll!!
Vielen Dank für den grandiosen Tipp
Kaari
#6 Griesgram
14.11.09, 01:59
@ #4: Oh doch, den Unterschied zwischen Apfelmus und Butter schmeckt man! Ist zwar auch nicht grottenschlecht, aber dann doch ein ganz anderer Kuchen. Mein Fall ist es nicht.
Joghurt muss ich noch probieren.
#7 tigermuecke
15.11.09, 22:03
Heute ausorobiert... ich fand's lecker.
#8 ferita
2.9.10, 21:32
kann man wirklich die ganze butter ersetzen? ich hätte mich jetzt nur gewagt, etwa die hälfte zu ersetzen.
aber das wäre ja toll!!!
dann kann man auch noch süssstoff nehmen und dann ist der kuchen echt kalorien-arm! :-)
#9 sissili
18.12.10, 10:44
@ferita: da bin ich aber auch skeptisch,wenn man überhaupt kein fett in den rührteig nimmt.probieren kann man es ja mal.
ich werde aber anstatt joghurt quark nehmen.
#10 Valentine
18.12.10, 11:22
@sissili: Könnte sein, dass du mit Quark nicht den gewünschten Effekt erzielst... Frischkäse (denn genau das ist Quark) ist was völlig anderes als Jogurt, sowohl geschmacklich als auch in der Konsistenz. mit Jogurt funktioniert es, für Quark übernehm ich keinerlei Garantie.
#11 sissili
20.12.10, 10:46
@Valentine: ich danke dir recht herzlich für den hinweis.da hätte ich ja einen fehler begangen.
1
#12
20.12.10, 16:42
man kann statt Joghurt auch ungeschlagene Schlagsahne nehmen, das schmeckt besser, spart im Vergleich zu Butter dennoch Fett
1
#13
27.3.11, 09:35
Ich habe früher immer Joghurt Mufins gemacht, wg. der Kalorien. Hat gut geschmeckt, ist bei mir leider in Vergessenheit geraten, Du hast mich grad wieder drauf gebracht, danke!

Also für die Muffins einfach 2 kleine Becher kräftig schmeckende Frucht-Joghurts, z. B. Kirsch oder Pflaume (Erdbeer fand ich nicht gut dafür) mit den üblichen Muffin-Trockenzutaten vermengen (also anstatt Butter), zuerst die trockennen Zutatenmischen, inkl. Backpulver, dann den Joghi einrühren. Schmeckt klasse und ist schön saftig!

LG Rübenhumpi

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen