T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!
Dieser Spritzschutz ist einfach zu säubern. Etwas Spülmittel darauf verteilen und dann heiß abspülen.
2

Fettspritzer vermeiden - Spritzschutz für Töpfe und Pfannen

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Dieser Spritzschutz passt auf fast alle Töpfe und Pfannen. Durchmesser 33 cm. Es gibt ihn auch noch in anderen Größen, aber bei mir ist diese Größe am besten.

In der Mitte ist noch ein kleiner Griff. Wenn der zu heiß geworden ist, führe ich z. B. ein Messer durch das Loch um ihn zu entfernen. Er ist auch einfach zu säubern. Etwas Spülmittel darauf verteilen und dann heiß abspülen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

20 Kommentare

1
#1
24.1.18, 07:55
Und wo bekommt man ihn? Bei Ikea.
6
#2
24.1.18, 08:15
Dieser Spritzschutz ist sicher ganz interessant für Haushaltsneulinge denn ich benutze dien schon seit gefühlten 30 Jahren. Dieser Deckel ist wirklich praktisch und der Ofen ist vor Fettspritzer etwas geschützt. Kürzlich habe ich ihn im 1 Euro-Shop gesehen und ich könnte meinen mal erneuern.
Trotzdem Danke für den Tipp. Manchmal sind die Dinge so einfach, man muss es nur wissen.👍
Mein Spritzschutz hat einen langen Griff, so wie bei einer Pfanne. Da braucht man keine Hilfsmittel wenn er heiß ist.
3
#3
24.1.18, 11:15
den hab ich auch seit xJahren,ist auch im Backofen hilfreich und kann in die Spülmaschine! 👍👍👍
1
#4 viertelvorsieben
24.1.18, 13:12
Hab' auch einen Spritzschutz (mit langem Griff), ihn aber noch nie benutzt. Das Geld dafür hätte ich mir sparen können. Der Glasdeckel für meine Pfanne kommt jedoch dauernd zum Einsatz.
2
#5
24.1.18, 15:19
@Geli68: 
Nicht nur gefühlte 30 Jahre.
Vorteil von einem Spritzschutz ist auch, dass man Flüssigkeit direkt durch das Gitter in die Pfanne geben kann, ohne ihn abzuheben. So spitzt z.B. auch beim Ablöschen nichts heraus.
Ob mit oder ohne Stiel: Am Ende sind sie alle gleich gut.😅
Der Vorteil vom oben abgebildeten Ikea-Spritzschutz ist der Durchmesser von 33 cm, den man ansonsten gar nicht oder selten und dann nur überteuert bekommt. Auch die aus Metall (Blech?) sind max. 30 cm.
Der Nachteil: Man kann ihn nicht aufhängen.
1
#6
24.1.18, 15:25
@viertelvorsieben: 
Und bei mir ist genau anders herum:
Ich habe all meine Pfannen-Glasdeckel entsorgt, weil mit Deckel nichts knusprig wird. Für alles, was schmoren muss, benutze ich einen Bräter mit Deckel.
Wir hätten gerne tauschen können 😅
#7
24.1.18, 15:39
xldeluxe_reloaded
Ach sieh mal einer guck, du kennst dich doch bestens aus mit dem Spritzschutz.
Warum fragst du dann: Wo bekommt man ihn, bei Ikea ?
 
5
#8
24.1.18, 15:53
@Geli68: Das war bestimmt eine rhetorische Frage, weil doch sicher der nächste gefragt hätte: und wo bekomme ich einen oder genau diesen Spritzschutz? Und genau den vom Foto gibt es tatsächlich bei Ikea, heisst übrigens "Stabil" und kostet zweifuffzich.

Ich hab einen aus Silikon mit Griff, saupraktisch, kann auch immer in die Spülmaschine.
#9
24.1.18, 17:08
Ich habe drei verschiedene Größen aus Silikon, hatte auch mal einen aus Metall , der gefiel mir nicht so .
8
#10
24.1.18, 17:59
@Geli68: 

So habe ich es geschrieben:

Und wo bekommt man ihn? Bei Ikea.

Nicht:

Wo bekommt man ihn, bei Ikea?

Ganz großer Unterschied.

Ich habe nicht gefragt; ich habe vorsorglich schon mal geantwortet.
#11
24.1.18, 18:01
@HörAufDeinHerz: 👍 Genau so! 
1
#12
24.1.18, 18:09
xldeluxe_reloaded #10
Entschuldige bitte, aber du hast Recht .Bei mir ist das Fragezeichen an anderer Stelle und somit ist die Betonung auch anders. Ich habe deinen Kommentar vielleicht zu flüchtig gelesen . Aber trotz alle dem war es nicht böse gemeint. ..😃
1
#13
24.1.18, 18:50
@Geli68: 
Wie: Du liest meinen Kommentar flüchtig?!?!?!?! Das geht ja mal gar nicht. 😅
Alles gut - mich hätte es auch sehr gewundert, wenn es böse gemeint gewesen wäre.
 
#14 BethH
25.1.18, 08:33
Diese Dinger gibt es sicher in fast jedem Haushalt in allen Varianten.
#15
25.1.18, 10:13
@BethH, dann gehöre ich zu den Anderen zu “fast in jedem Haushalt“😉
Ich habe nämlich Keinen, dafür aber Pfannendeckel mit “Abdampföffnung“ und kann so, je nach Gusto schmoren oder knusprig anbraten, ohne spritzen und großen Hitzeverlust😃
2
#16
25.1.18, 14:31
@viertelvorsieben: Der Glasdeckel hält die Feuchtigkeit in der Pfanne, was nicht immer gut ist. 
#17 BethH
25.1.18, 15:56
@WZimdahl: So ist es. Glasdeckel eignen sich nicht zum anbraten.
#18 viertelvorsieben
25.1.18, 17:21
@WZimdahl + BethH: Ich brate immer mit geschlossenem Deckel an und wenn es zuviel Feuchtigkeit gibt, stelle ich den Deckel schräg, sodaß der Dampf abziehen kann.
#19
25.1.18, 17:57
Man kann auch von vornherein in das Loch des Deckelrings einen Korken schieben. Korken werden nicht heiß, so kann man den Deckel problemlos hochheben. War mal hier irgendwann ein Tipp bei FM für Topfdeckel. Das klappt prima.
#20
25.1.18, 21:09
@Drachima: Ich hab nicht ganz verstanden!! Vielleicht meinst du "den Nippel durch die Lasche ziehen"? 
Ich bevorzuge die traditionelle Methode des Anbratens. Das Bratgut muss außen trocken sein, mit Küchenkrepp trocknen. Und benutze in der Regel das Sieb mit dem Griff. Und wenn die Glaskeramik-Platte hinterher nicht ganz sauber aussieht, wird sie von meiner Frau gesäubert! 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen