Feuchtigkeitsmesser: Balkonpflanzen optimal gießen

Feuchtigkeitsmesser: Balkonpflanzen optimal gießen
5

Nachdem mir letztes Jahr meine selbst gesäten Zinnien für meinen Balkon durch das schlechte Wetter ersoffen sind, hatte ich mir ein Bodenfeuchtigkeitsmesser/Moisturemeter zugelegt. Ich gieße meine Pflanzen sowieso immer zu viel.

Es ist ein einfaches Gerät für ca., 8-10 €, ohne Batterien, das durch einfaches Einstecken der Sondenspitze in die Erde, die Feuchtigkeit grob anzeigt. Nass, feucht, trocken. 

Das reicht mir für den Hausgebrauch. Durch viel Wind ist die Erde in meinen Balkonkästen oben oft trocken und unten nass. Ich habe auch keine Lust mit den Fingern dauernd tief rumzuprokeln um die Feuchtigkeit festzustellen. Selbst dabei kann man sich auch täuschen. Dieses Gerät zeigt schnell und zuverlässig den Feuchtebereich des Bodens an. 

Habe gerade wieder meine Aussaat für den Sommer in meinem kleinen Zimmergewächshäuschen gemacht und kann mit dem Moisturmeter das optimal überwachen. Ich liebe es, wenn aus den Körnchen kleine Sämlinge und später richtig schöne Blumen entstehen. 

Dieses Jahr muss ich unbedingt eine Drainage mit Blähton und Vlies in meine Balkonkästen machen. Das Wetter ist einfach zu verrückt und unberechenbar geworden, im zweiten Stock ohne Überdachung recht verhängnisvoll.

Tipp der Redaktion:
Dieser Feuchtigkeitsmesser für Pflanzen misst zusätzlich die Lichtstärke und den pH-Wert des Bodens: 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Staubfreie Pflanzenblätter ohne Kalkflecken
Nächster Tipp
Fettkraut, die fleischfressende Pflanze
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Wo bekommt man so ein Gerät?
@Sternenleuchten: Ich habe sowas schon bei Amazon gesehen.
@Sternenleuchten:
In jedem Baumarkt und Gartencenter.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!