Filetspitzen-Makkaroniauflauf mit grünem Spargel

Filetspitzen-Makkaroniauflauf mit grünem Spargel
5
Fertig in 

Neulich gab es einen Makkaroniauflauf mit Schweinefilet und grünem Spargel, den ich aus Zeitgründen schon am Vortag vorbereitet habe.

Das gefällt mir bei Aufläufen grundsätzlich besser, da der auf diese Weise vorbereitete Auflauf fester und besser zu schneiden ist als frischer Auflauf direkt aus dem Ofen.

Zutaten

  • 1 kg Schweinefiletspitzen
  • 250 g Makkaroni
  • 500 g grüner Spargel
  • nach Belieben Brokkoli und Blumenkohl
  • 1 Packung geriebener Käse 
  • geriebener oder geraspelter Parmesan
  • 1 Packung Frischkäse nach Geschmack (Chili, Kräuter, Paprika, Knoblauch, Meerrettich oder Natur)
  • Pfeffer und Salz
  • Muskat
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen/Becher Sahne oder entsprechende Menge Milch
  • etwas heißes Nudelkochwasser
  • Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen, eine große Tasse Kochwasser aufbewahren.
  2. Hat man noch frisches Gemüse, können Brokkoli- und Blumenkohlröschen oder auch Erbsen ebenfalls kurz blanchiert werden. (Für solche Zwecke ist es nützlich, einige blanchierte Gemüsesorten einzeln verpackt im Gefrierschrank aufzubewahren.)
  3. Den grünen Spargel, wenn nötig, nur im unteren Drittel schälen und das hölzerne Stück abschneiden, in einer Pfanne mit Rapsöl oder Butterschmalz 4 Minuten scharf anbraten, Hitze reduzieren und ca. 5 Minuten weiter braten.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen, eventuell noch einem Stich Zitronenbutter darübergeben und aus der Pfanne nehmen.
  5. Filet waschen und trocknen. Mit einem scharfen Messer so weit anschneiden, dass man es aufklappen kann (Vorsicht: Nicht durchschneiden).
  6. Etwas flach drücken, mit Salz und Pfeffer würzen und von jeder Seite 1-2 Minuten anbraten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  7. In die gleiche Pfanne wird nun der Frischkäse eingerührt, mit Sahne und/oder Milch, etwas Nudelkochwasser und den Eiern verquirlt und mit Muskat gewürzt. Über die gekochten Nudel geben und gut vermischen.
  8. In einer gefetteten Auflaufform wird eine Lage Makkaroni-Soßenmischung verteilt.
  9. Darauf kommt das aufgeklappte Filet, das mit dem grünen Spargel bedeckt wird.
  10. Brokkoli und Blumenkohl rechts und links verteilen und mit einer weiteren Schicht Nudeln bedecken.
  11. Geraspelter Käse wird mit Paniermehl oder selbst gemachten Brösel aus z. B. Chips vermischt und auf den Nudelauflauf gegeben.
  12. Mit Backpapier abdecken (oder den Käse erst später darüber geben).
  13. Für ca. 30 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen, dann das Backpapier entfernen und noch ein paar Minuten (je nach Ofen) bräunen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Blumenkohl-Brokkoli-Kartoffel-Auflauf
Nächstes Rezept
Nudelauflauf mit Schafskäse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Liest sich für mich sehr lecker und sieht auch so aus!
@henrike: Dem schließe ich mich an!
Schönes Rezept, genau meine Geschmacksrichtung. Ich habe es gespeichert und werde es ausprobieren.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!