Pantoffeln wie neu

Filzpantoffeln reinigen

Jetzt bewerten:
1,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Meine 2 Jahre alten Filzpantoffeln brauchten eine Runderneuerung. Ich habe handelsüblichen Schaumreiniger für Badezimmer genommen und die Pantoffel damit innen und außen eingeschäumt, 1/2 Stdunde einwirken lassen und mit einer Nagelbürste bearbeitet.

Für äußere, resistente Flecken musste der Bimsstein herhalten. Alles abspülen und in der Nähe der Heizung trocknen lassen.

Voilà, das Ergebnis: Sie sind wie neu und riechen schön frisch (was man von meinen Füßen nicht immer behaupten kann) ;-)))

Von
Eingestellt am

3 Kommentare


#1
31.1.11, 18:04
Hallo,
ich habe Fleece-Filzpantoffeln, die gebe ich alle paar Wochen mit in die Feinwäsche mit Wollwaschmittel. Da die Temperatur beim Feinwaschprogramm ja maximal 40 Grad einstellbar ist und ich auch gerne was gegen Bakterien tun möchte, gebe ich einfach jeweils eine Kappe *milde Bleiche* (kann auch vom Drogerie-Discounter sein) innen in den Schuh (da wo der Schmutz und die Bakterien sind schäumt es dann wie verrückt). Ergebnis : tadellos und frisch und die Arbeit macht die Waschmaschine.

LG von der lio
1
#2
31.1.11, 19:42
Habe ähnliche Filzschleicher und mache bisher eigentlich nur wöchentlich eine Abreibung, mit angefeuchtem Schwämmchen, innen wie außen, und Sohlen. Die dunklen Knötchen, die hartnäckig haften, schneide ich mit ner Schere vorsichtig ab. Ein paar Stunden auf dem Balkon in der frischen Luft half bis jetzt auch gegen den naturgemäßen Mief ;) War bis dato mit dem Resultat zufrieden.
Habe Bedenken, ob die Filzpantoffel nicht kleiner werden - trotz niedriger Temperatur? Meine sind auch nicht aus einem Luxus-Trachtenladen - sonder von L... *lach* Sind somit vielleicht nicht so Wasser-Schaum-tauglich?!
@Klinketti: Mit Bimsstein bearbeiten, erscheint mir ziemlich "roh" - das scheuert doch den Filz kaputt?
#3
2.2.11, 09:39
Bei mir kommen sie auch einfach mit nicht so empfindlicher Wäsche (Jeans) u.ä. in die Waschmaschine. Das mach ich aber auch mit anderen Schuhen, wenn sie so verdreckt sind, daß es anders nicht mehr klappt. Bisher ist es immer gut gegangen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen