Pflegetipps für Filzpantoffeln

Pflegetipps für Filzpantoffeln
Es gibt nichts Besseres als das warme, gemütliche Gefühl von Filzpantoffeln an den Füßen. Aber wie jedes Kleidungsstück brauchen auch sie von Zeit zu Zeit etwas Pflege. Hier sind ein paar Tipps, wie ich meine Filzpantoffeln liebevoll und schonend behandele, damit sie lange Zeit gemütlich bleiben:
  1. Wenn meine Filzpantoffeln etwas Staub angesammelt haben, befreie ich sie entweder mit einem oder mit Klebeband von diesem kleinen Ärgernis. Filz ist ein Material, das vorsichtig behandelt werden muss - jegliches Bürsten könnte dazu führen, dass er sich verfängt oder sogar reißt.
  2. Für eine gründliche Reinigung meiner geliebten Hausschuhe kommen sie bei mir in die Waschmaschine. Ich wähle das Wollprogramm und verwende dabei eine sehr milde Wollseife. Vor dem Waschgang sauge ich möglichen Staub ab und beachte, dass Wolle beim Waschen leicht schrumpfen kann. Deshalb trage ich sie nach dem Waschen kurz, damit sie sich meinen Füßen anpassen, bevor ich sie wieder abnehme und trocknen lasse. Um ihre Form zu bewahren, stopfe ich sie mit einer weichen Plastiktüte aus. Nach dem Waschen könnten sie etwas kleiner werden.
  3. Beim Handwaschen meiner Hausschuhe vermeide ich jegliche Bürste.
  4. Sollten sich an den Rändern Fusseln bilden, schneide ich sie behutsam mit einer Schere ab.

Mit diesen Tipps bleiben eure Lieblingspantoffeln so kuschelig und bequem wie am ersten Tag!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schuhe waschen Teil 2
Nächster Tipp
Schuhe in der Waschmaschine waschen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!