Fischauflauf mit Speckröschen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Gestern hatte ich mal wieder einen kreativen Kochtag und hab ein wenig "freestyle cooking" veranstaltet. Die folgende Kombination kam dabei raus. Man nehme: 500 g Fischfilet (ich habe Seefisch genommen) 500 g frische Champignons 500 g frische Tomaten 500 g Frühstücksspeck 1 mittelgroße rote Zwiebel (würde aber auch 'ne weiße nehmen, wenn keine rote zur Hand ist) eine gute Hand voll frische Basilikumblätter 1 Zehe Knoblauch 2 Eier 1 Handvoll Semmelbrösel Salz, Pfeffer Den Fisch salzen und in eine legen. Die Pilze mit dem Eierschneider in Würfelchen schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Tomaten entkernen und in Würfelchen schneiden. Wer mag kann sie auch enthäuten, aber Hauptsache ist sie sind entkernt. Auch in die Schüssel geben. Zwiebel, Knoblauch und Basilikum alles klein machen und in die Schüssel. Mit Salz und Pfeffer würzen, Eier unterrühren und die Semmelbrösel ebenso. Die ganze Masse auf den Fisch geben. Nun jede einzelne Speckscheibe um 2 oder 3 Finger wickeln (hängt echt von eurer Fingerdicke ab :) ) und danach mit dem fettigen Rand nach oben auf das Gemüse setzen. Für 30 - 40 Miunten bei 175°C in den Backofen. (Da muss man ein wenig nach Gefühl und seinem eigenen Herd gehen, auf jeden Fall sollte der Fisch gar sein !) Ich hab Umluft genommen, da das den Speck schön kross macht und das Gemüse ja sehr wasserhaltig ist. Außer dem Speck ist kein extra Fett drin. Erst dachte ich mir, ich leg den Speck in Scheiben drauf, aber dann kann die Flüssigkeit nicht so gut entweichen und man hat Schwierigkeiten beim Rausholen. Die Röschen sahen auch wirklich putzig aus. Wir hatten Reis dazu aber das kann jeder machen wie er lustig ist. Die ganze Menge hat für 5 gute Esser gut gereicht. Viel Spaß beim Nachkochen :)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Selbst gezogenen Basilikum buschig bekommen

10 1
Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons

36 19
Typische Kräuter und Gewürze in der Küche

25 21
Fischauflauf mit buntem Gemüse

Fischauflauf mit buntem Gemüse

10 36
Semmelbrösel & panierte Champignons selber machen

11 11
Basilikum pflegen und ernten

Basilikum pflegen und ernten

41 57

Spinatgratin mit Champignons

4 7
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot

Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbro…

18 9

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti