Flache Gegenstände im Kühlschrank platzsparend lagern

Ein Kuchenboden verbraucht im Kühlschrank viel Platz, obwohl er nicht hoch ist. Mit einem Gestell entsteht darunter Freiraum.
2

Gerade im Sommer kommt es auf jeden Zentimeter Platz im an.

Neulich wollte ich einen belegten Kuchenboden kühlen, der viel Platz einnahm, wobei aber nach oben noch jede Menge "Luft" war.

Auf den Tortenboden konnte ich natürlich nichts stellen und so lag die Idee nahe, den Kuchen "höher" zu stellen.

Auch interessant:
Flache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange feuchtFlache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange feucht
Einarbeiten eines Reißverschlusses in eine FlächeEinarbeiten eines Reißverschlusses in eine Fläche

Ein Kuchenboden verbraucht im Kühlschrank viel Platz, obwohl er nicht hoch ist. Mit einem Gestell entsteht darunter Freiraum.

Aus diversen Mikrowellen habe ich die dreibeinigen Gestelle aufbewahrt, die mir in diesem Fall gute Dienste leisten. Man kann sich aber auch ganz einfach mit einer Konservendose behelfen auf die man ein Tablett platziert, auf dem man flache Speisen lagert während darunter Platz für andere Dinge geschaffen wird.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Feuchtigkeitsklima im Gemüsefach ausgleichen
Nächster Tipp
Radieschen lange frisch halten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Flache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange feucht
Flache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange feucht
7 4
Einarbeiten eines Reißverschlusses in eine Fläche
Einarbeiten eines Reißverschlusses in eine Fläche
5 3
17 Kommentare
Donnemilen
1
wir haben vom Hersteller aus so ein Teil im Kühlschrank 
4.7.19, 09:38 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
2
Das ist eine sehr gute Idee. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. Danke für diesen tollen Tipp. 
4.7.19, 09:40 Uhr
Dabei seit 14.4.13
3
Das ist mal eine gute Idee 👍 habe bisher immer alles ein wenig chaotisch gestapelt, bis alles verrutschte.😂
4.7.19, 12:21 Uhr
Dabei seit 3.12.09
rosa Puschel =)
4
Super Idee.! Das mache ich nach ! Danke 😀
4.7.19, 17:50 Uhr
xldeluxe_reloaded
5
@Donnemilen: 
😶 Ich bin neidisch! 😅  
4.7.19, 20:31 Uhr
Dabei seit 13.10.10
6
doch so einfach - und ich kam noch nie darauf ?
4.7.19, 22:25 Uhr
Dabei seit 15.7.17
Schweißhundeschmusebeauftragte
7
Gute Idee. Ich habe so ein dreibeiniges Gestell nutzlos im Schrank rumliegen. Das wird ab sofort geändert👍
6.7.19, 03:09 Uhr
Dabei seit 1.5.14
8
Der Tipp zeigt wieder mal, dass man nicht alle losen Innenteile von ausrangierten Elektrogeräten (Kühlschrank, Herd, Mikrowelle etc.) mit entsorgen sollte.
Hier in diesem Tipp könnte man auch ein Kuchengitter nehmen und erhöht stellen.
6.7.19, 19:03 Uhr
xldeluxe_reloaded
9
@anemone: 
Genau so handhabe ich das:
Ich überlege bei jedem zu entsorgenden Teil, was ich davon noch gebrauchen könnte und erst wenn mir über einen längeren Zeitraum nichts dazu einfällt, kommt es weg.
Allerdings passierte mir schon mehrmals, dass ich es danach schmerzlich vermisst habe und oft schon unter Freunden und Verwandten einen Aufruf gestartet habe; Wer hat ***** übrig? Selbst im Sozialkaufhaus habe ich schon Dinge "zurück gekauft" .

Gute Idee mit dem Kuchengitter: Es braucht aber vermutlich mehr als ein "Mittelbein", damit nichts umkippt. 2 große Joghurt mit langer Haltbarkeit können auch als Beine dienen 😂 
Man muss sich nur zu helfen wissen.
6.7.19, 19:54 Uhr
xldeluxe_reloaded
10
@Schokoräubärin: 
Wie: So ein Gestell steht nutzlos im Schrank herum?!?!?!?!?  :

https://www.frag-mutti.de/tellerstaender-der-mikrowelle-weiterverwenden-a42247/

Aber ich hatte dazu noch eine andere Idee - weil eben nicht alles zwischen die drei Beine des Ständers (sorry - Wortwahl ohne Hintergedanken, ich schwör! 😂 ) passt.

Der Platzspartipp wird demnächst veröffentlicht.
6.7.19, 19:58 Uhr
Dabei seit 6.2.07
11
solche Gitter habe ich leider schon weitergegeben (Sozialkaufhaus), aber - ich habe eine Tortenplatte mit Fuß, die ich für diesen Zweck verwende. So kann ich den Platz darunter ebenfalls gut nutzen.
7.7.19, 10:11 Uhr
Dabei seit 21.7.13
12
Super Tipp! 
Vielen Dank, habe ich gleich ausprobiert und finde es klasse!
Wieder mal: so simpel, hätte man auch selbst drauf kommen können.
*Lach!* 
7.7.19, 10:58 Uhr
Dabei seit 5.2.10
13
xldeluxe, ich lach mich schlapp! Frau, du bist nicht auf den Mund gefallen, herrlich!!
7.7.19, 17:08 Uhr
Dabei seit 6.7.09
14
Suuuper Idee, muss mal gucken, ob ich so was noch irgendwo rumstehen habe👍
7.7.19, 18:05 Uhr
Dabei seit 1.2.13
15
Hallo,
die Idee ist wirklich super!!! 
Besonders da letzte Woche mein größerer Kühlschrank den Geist aufgegeben hat und da es mit dem Nachfolger richtig schnell gehen musste, hab ich jetzt nur noch so einen kleinen Tischkühlschrank. Mir fehlt jeder einzelne Quadrat-Zentimeter. 😭

Leider hatte ich noch nie eine Mikrowelle mit so einem Gestell. Schade!
Das mit den Dosen wäre nicht so meine Altenative, die Dosen brauchen ja doch auch einen gewissen Platz und da Dosen keine Kühlung brauchen, wäre das für mich nicht nützlich.
Marmeladengläser wären ein Gedanke, aber ich hab nie mehr wie ein Glas Marmelade offen und im Kühlschrank. Und die Gläser müssen dann auch die gleiche Höhe haben für sicheren Stand.

Vielleicht hat ja jemand hier vor Ort so ein Gestell das ich es auf ebay kleinanzeigen finden kann. 😊
Aber jedenfalls eine super Idee! Dankeschön dafür!
7.7.19, 19:43 Uhr
Dabei seit 10.9.18
16
Klasse Idee. danke, wird umgesetzt
12.7.19, 12:29 Uhr
Dabei seit 21.7.19
17
Ich habe mal kurzfristig so  ein Problem mit einer sperrholzplatte, die ich auf 4 bauklötze gelegt habe, gelöst. Und bei platzmangel, wird die immer wieder rausgeholt.
Man kann die Bauplätze auch ankleben. ?
11.10.19, 13:43 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen