Kategorie abonnieren Sortieren nach
Harzflecken auf Speckstein

Harzflecken auf Speckstein

Ich hatte Harzflecken auf dem Specksteinofen, nichts half, heute habe ich es einfach mal mit Backofenspray (netto) versucht, alles sauber. …
1
10.11.16, von difi
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Kerzenwachs aus Glas entfernen

Kerzenwachs aus Glas entfernen

Um das Kerzenwachs aus dem Glas entfernen zu können, muss man zuerst das Windlicht / Glas Café 30 Minuten in…
7
17
2.7.16, von EvaS234
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas

Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas

Nikotin kann man sehr gut mit Rasierschaum zu Leibe rücken. Einsprühen und ggf. einwirken lassen (bei starker Verschmutzung). Habe ich…
5
1
2.7.16, von Snusen
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Rotes Kerzenwachs entfernen

Rotes Kerzenwachs entfernen

Mir ist das Kerzenwachs einer roten Kerze über den weißen Küchenschrank auf den Boden geflossen. Durch das Abkratzen konnte ich das Wachs…
9
2
29.2.16, von MaryD7
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Finger von Harz befreien

Finger von Harz befreien

Bald kommt die Zeit, wo wir Gestecke selbst machen und mit frischen Tannen- oder Fichtenzweigen arbeiten. Nicht nur der Stamm,…
8
2
8.10.15, von Große_Uschi
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenwachs von sperrigen Gegenständen entfernen

Um Kerzenwachs von sperrigen Gegenständen entfernen zu können, gibt es hier einen guten Tipp: Wenn der Backofen noch heiß ist, einfach…
8
4
5.10.14, von Antonelly
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Wachsreste aus Glas entfernen

Wachsreste aus Glas entfernen

Wachsreste im Ikea Duftkerzenglas - mit Spülmaschinen-Reiniger - tip top sauber. Grobes Wachs mit Messer entfernen, dann Spülmaschinen-Reiniger in…
24
42
6.3.14, von Nubbelchen
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Gegen Nikotin an Fensterrahmen und Fenster

Gegen Nikotin an Fensterrahmen und Fenster

Nikotin an Fensterrahmen und Fenster gehen super weg, wenn man reine Zitronensäure aufsprüht und sauber wischt.…
11
11
4.1.14, von yvi
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenwachs aus Teppich entfernen

Ganz einfach und schnell, ohne teure Mittel, entferne ich Wachsflecken aus Teppichböden! Den erkalteten Fleck sparsam mit Fettlöser z.B.…
6
5
1.12.13, von mimilly
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Baumharz mit Spiritus aus Kleidung

Bei der Gartenarbeit hab ich mir meine Softshell-Jacke mit Baumharz eingesaut. Hier habe ich nur Tipps mit Handcreme, Lampenöl…
3
1
23.8.13, von aHamsti
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Weiße Rückstände vom Wachs auf Schuhen entfernen

Wenn das Wachs auf den Lederschuhen weiße Rückstände hinterlassen hat und die Oberfläche stumpf ist anstatt zu glänzen, einfach die…
4
2
1.1.13, von Isabel
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Bohnerwachs entfernen

Um Bohnerwachs zu entfernen, 2 Geschirrspültabs in ca. 3 L heißem Wasser auflösen. Alte Geschirrtücher oder ähnliches auf dem Boden…
2
11.8.12, von Peter
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Baumharz von den Händen entfernen II

Baumharz an den Händen geht mit Linda Neutral weg. Heute mit harzigen Baumstämmen hantiert und die Hände voller brauner Harzflecken…
4
2
26.7.12, von Allgoi
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzengießformen reinigen

Mein Hobby ist das Kerzengießen und ich habe immer Probleme mit dem Reinigen der Plexiglasformen gehabt, jedenfalls bei den engen…
2
5
20.4.12, von Kaari
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen

Wachs von empfindlichem, harten Material entfernen

Natürlich ist es eine Möglichkeit, das Wachs durch Wärmeeinwirkung in welcher Form auch immer zu verflüssigen und dann abzufangen, z.B.…
11
2
13.4.12, von bonneidee
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Wachs auf Tellern und Glasgeschirr entfernen

Da ich gern und viel mit Kerzen kokle, nicht nur zur Weihnachtszeit, mache ich viele Wachsflecken auf die unmöglichsten Stellen.…
6
12
12.4.12, von schnupperliese
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Wachs von glatten Oberflächen entfernen

Wachs von glatten Oberflächen entfernen: schnell, trocken, ohne Sauerei und bei Raumtemperatur. Hilfsmittel: Plastikschaber (oder Scheckkarte, Personalausweis). Hart…
4
1
11.1.12, von FreiParken
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenreste aus Glasbehältern entfernen

Wenn ihr "festgebackene" Kerzenreste in Glasbehältern habt, reicht es aus, diese Gläser mit Leitungswasser zu befüllen und eine Nacht stehen…
8
22
6.1.12, von Heidschi_Bumbeidschi
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenwachs auf Microfasersofa

Auf meinem Mikrofasersofa ist in der Weihnachtszeit Kerzenwachs gelandet. Habe es mit all möglichen Haushaltstipps versucht es zu entfernen, leider…
3
2
10.3.11, von hillibilly
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Pinienharz vom Auto entfernen

Pinienharz vom Auto entfernen

Wer einmal im Süden unter Pinien stand, kennt das Problem. Pinien sondern ein Harz ab, das fürchterlich klebt und kaum…
1
4
14.11.10, von mhase
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Wachsfarbenflecken mit Rasierschaum aus Teppichen entfernen

Ein super Tipp meiner Tante, den ich heute gleich ausprobieren konnte ;-) Wenn die Sprösslinge mal wieder zu eifrig malen…
3
1
26.10.10, von Lhasala
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Harzflecken mit Terpentinöl entfernen

Um Harzflecken aus meiner Kleidung zu bekommen, reibe ich sie mit Wasser und Terpentinöl ein. Dann lege ich ein Löschblatt…
1
22.6.10, von marypoppins63
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenwachs verkleckert? Ab in den Tiefkühler

Tischtücher, die mit Kerzenwachs verkleckert wurden, wandern bei mir in den Tiefkühler. Wenn dann alles richtig durchgefrostet ist,…
10
19
8.6.10, von SCHNAUF
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Scheuermilch gegen Nikotinfinger

Scheuermilch gegen Nikotinfinger

Das Nikotin an Fingern bekommt man sehr gut mit Scheuermilch abgerieben. Einfach die Scheuermilch am Finger verteilen und durch Reiben…
4
22
6.6.10, von MoJeske
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Wachstropfen aus Teppich entfernen

Wachstropfen aus Teppich entfernen

Wenn euch mal eine Kerze umkippt oder der Wachs auf den Teppich tropft, dann könnt ihr auch statt "Löschpapier" einfach…
4
10
24.5.10, von Greg
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Wachsflecken auf Glaskerzenständern entfernen

Wachsreste auf meinen Glaskerzenständern hebe ich mit einem spitzen Messer ab. Es bleiben aber immer noch hässliche Wachsschlieren auf dem…
1
19
9.1.10, von strudlhexe
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Harzflecken auf Parkettboden

Harzflecken auf Parkettboden

Der Weihnachtsbaum muss raus und hinterlässt auf dem Parkettboden Harzflecken? Kein Problem. Einige Tropfen Öl (z.B. Olivenöl oder Sonnenblumenöl) auf…
4
7.1.10
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Eingetrocknete Baumharzflecken von der Windschutzscheibe entfernen

Mein Wagen steht immer unter einer großen Fichte. Ich muss zwar im Winter kein Eis kratzen, aber dafür hab ich…
2
11
22.11.09, von Matz
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Harz entfernen mit Backofenreiniger

Wir haben etwas gesucht, um unsere Wohnwagenplane sauber zu machen. Bei uns hat Backofenreiniger prima geholfen. Alles andere hat nicht…
3
23.9.09, von Bina
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenständer im Backofen von Wachs befreien

Den Kerzenständer auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt im Backofen erwärmen, 10 min bei 100 Grad. Das Wachs tropf auf…
2
8
11.9.09, von Pitry20
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Nagellackentferner gegen Harzflecken

Harzflecken sind sehr hartnäckig und schlecht zu entfernen. Bei sehr guten Kleidungstücken wie weißen Hosen z. B. empfehle ich: den…
2
7
10.9.09
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Hartnäckige Harzflecken weg mit Gebissreiniger

Meine Kleine war im Wald und leider waren die ganzen Klamotten voll mit Harz. Da wir gerade bei der Tante…
12
4
19.5.09, von Gisela
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Harz und Wachsflecken mit Orangenölreinger entfernen

Harz und Wachsflecken sind ganz leicht mit Orangenölreinger zu entfernen.…
0
1
7.3.09, von Babette
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Harz weg mit Edelstahlreiniger

Hatte immer Harzflecken auf unserem Fliesenboden vom Weihnachtsbaum die ich nicht weg bekam, weder Butter noch Nagellackentferner oder sonstiges half.…
9
8
6.10.08, von JR
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenwachs von empfindlichen Teilen entfernen

Meine Kerzenhalter an der Wand sind übergelaufen... über meinem Plattenspieler :-( Da das alles SEHR empfindlich ist, hab ich es mit…
8
9
7.9.08
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Wachs von Kerzenständern aus Edelstahl entfernen

Mit heißem Wasser und Küchenschwämmchen lassen sich Wachsreste von Kerzenständern aus Edelstahl sehr leicht (ohne Kratzer) entfernen. Mit Geschirrtuch abtrocknen…
8
5
24.5.08, von Ernesto Battini
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenwachs mit der Mikrowelle entfernen

Teelichthalter sind oft unansehnlich, weil zu viele Wachsreste dran haften. Mein Tipp: Teelichthalter in Küchenpapier einwickeln und ab in die Mikrowelle. Eine…
21
17
23.2.08, von Jürgen
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kälte, Rasierklinge & Pflanzenalkohol gegen Harzflecken in Kleidung

Ich habe mit folgender Methode gute Ergebnisse erzielt: Kleidungsstück erstmal über Nacht in den Gefrierschrank stecken, dann die groben Harzstücke mit…
10
17.9.07
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Wachsflecken von Holz mit Olivenöl entfernen

Wachsflecken lassen sich prima mit Olivenöl von Holz entfernen. Olivenöl auf den Fleck und mit weichem Lappen abreiben, geht ganz leicht…
9
17
7.9.07, von Freddy
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Baumharz mit Lampenöl von Kleidungsstücken entfernen

Soweit ich von einem Forstarbeiter erfahren habe, kann Baumharz mit Lampenöl aus der Kleidung entfernt werden!…
11
7
7.9.07, von Patrick Hellmund
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Teerflecken von empfindlichen Materialien entfernen

Teerflecken lassen sich auch von Materialien entfernen, die nicht mit Waschbenzin oder anderen Lösungsmitteln in Verbindung kommen dürfen. Hierfür verwende…
4
3
2.9.07, von Andy
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Nikotinflecken auf Metall, Plastik und Fliesen entfernen

Man nehme einfach Backofenreiniger, aber vorsichtig, ich habe damit mal die Oberfläche meines Fehrnsehers versaut, indem ich das zu lange…
18
21.8.07, von Matthias Rümke
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz
Kerzenwachs auf Glastisch

Kerzenwachs auf Glastisch

Kerzenwachs auf einem Glastisch lässt sich sehr einfach mit etwas Olivenöl entfernen.…
31
23
31.7.07, von Sandra
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Baumharz aus Haaren ganz leicht mit Babyöl

Nachdem ich es bei meinen Haaren nicht geshafft habe es zu entfernen, hab ich die Schere genommen. Bei meinem Sohn…
10
5
26.5.07, von Coni
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Scheibenreiniger gegen Nikotinablagerungen

Durch Zufall habe ich mal entdeckt, dass Scheibenreiniger Nikotinablagerungen in der Wohnung löst. Schon bei einem Sprüher auf den Fensterrahmen/…
37
9
13.11.06, von Nevis
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Bremsenreiniger gegen Teerflecken

Ich hatte heut Bitumendachschindeln im Auto transportiert und meinen grauen Autoteppich so richtig schön mit Bitumen (Teer) eingesaut, als das…
2
17.10.06, von Sepp
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Baumharz geht mit Enteiserspray super weg

Durch Verzweiflung hab ich diesen Trick rausbekommen. Ich hatte eine Menge Baumharz auf der Autoscheibe und auf dem Autodach. Mit Putzmitteln…
13
2
12.10.06, von Franziska
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Wachsflecke auf der Tapete mit Föhn & Microfaser entfernen

Ist schneller passiert, als man denkt (z.B. wenn eine Kerze umfällt). Jedenfalls kein Problem: man nehme einfach Freundins Föhn und…
14
1
12.10.06
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Harzflecke mit Spiritus entfernen

Harzflecken entfernt man ganz einfach mit Spiritus. Spiritus ist fast in jedem Haushalt zu finden. Funktioniert garantiert ganz einfach und…
5
1
7.10.06, von Klaus Schubert
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz

Kerzenständer mit Korkenzieher von Wachsresten befreien

Wenn euer Kerzenständer zu groß für Spülmaschine und Mikrowelle ist und ihr die Stumpen entfernen wollt, versucht es mit einem…
7
5
20.9.06, von Anna L.
in Flecken von Wachs, Teer, Nikotin & Harz