Fliegennetz zum Öffnen und Schließen bauen

Fliegennetz zum Öffnen und Schließen bauen
Dauer

Hallo zusammen! Wer kennt es: Keine Lust, bei geschlossenen Fenstern zu schlafen? Bei Licht im Bett noch lesen? Dabei kann ein Insektennetz hilfreich sein. Was aber, wenn man einen Blumenkasten auf dem Fensterbrett hat, den man gießen muss - geht wiederum nicht mit Insektennetz am Fenster.


Die Lösung, wenn das Fenster mit Rollladen versehen ist: 

  1. Ein passendes Stück Insektennetz - etwas größer als das Fenster - zuschneiden und an das untere Ende einen 2-3 cm hohen Saum nähen.
  2. Das selbstklebende Klettband an den unteren Rand des Rollladens kleben (zuerst Staub beseitigen) und das Netz daran befestigen. 
  3. Einen Metallstab, ggf. nicht zu leichten Holzstab, in den Saum schieben, je nach Länge locker auf den Stab rollen und eng am Fensterrahmen außen aufs Fensterbrett legen. Fertig!

Du kannst jetzt den Rollladen soweit hochziehen/herunterlassen, wie du möchtest und ggf. zum Blumen gießen einfach hochheben. Wichtig ist nur, die Seiten des Netzes gut in die Seiten (evtl. in die Schiene des Rolladens) zu schieben. Viel Spaß beim mückenfreien Schlaf!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sonnenschutz vor dem Fenster
Nächster Tipp
Altbau-Kastenfenster: Schutz vor Wärmeverlust
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Citronella wirkt sicher gegen Stechmücken
Citronella wirkt sicher gegen Stechmücken
7 19
Fliegennetz für das Dachfenster
Fliegennetz für das Dachfenster
11 14
34 Kommentare

kannst du davon bitte noch mehr Fotos einstellen, kann mir das nicht so recht vorstellen.
Wir haben solche Netze seit Jahren am Fensterrahmen kleben, die Blumen können wir von aussen giessen. Für alle die das nicht können hört sich dein Tipp gut an
Auch ich kann mir nicht so Recht vorstellen, wie das praktisch funktionieren soll.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen und finde die Idee genial:

Das Netzt hängt an der Außenrollade und läuft auch im gleichen Spalt mit, so dass auch die Seiten "Stand" haben. Lässt man die Rollade ganz herunter, liegt das Netz auf der Fensterbrank bzw. lappt über; zieht man sie hoch, hängt das Netz vor dem geöffneten Fenster.

Wenn das Netzt wirklich seitlich in der Nut bleibt, ist das eine tolle Konstruktion. 👍

Die üblichen Klebenetze sind recht dünn: Man könnte die Seiten, die in der Rolladenführung laufen sollen, mit Klarlack festigen. Das härtet an den Seiten das doch recht "flatterige" Material noch zusätzlich.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!