Flöhe von Haustieren absammeln und vernichten

Flöhe von Haustieren absammeln und vernichten

Wenn Hund oder Katze Flöhe mitbringen (man merkt es vorwiegend am ausdauernden Kratzen), kann man mit einem Flohkamm Flöhe und Flohkot entfernen (tägliches Kämmen). Dann finden sich Flöhe und schwarze Krümel im Kamm, die zunächst mal festgehalten werden.

Ein Floh ist aber sehr kräftig und kann sich befreien, springt dann entweder auf das Haustier zurück oder auch auf dich. Damit das nicht passiert, den Flohkamm gleich in eine 1-Liter-Plastiktüte stecken, dort kann man den Kamm gut untersuchen. Hüpfen dort Flöhe herum, kann man sie in der Tüte mit den Fingernägeln zerdrücken oder auch mit einem Flohspray abtöten. Achtung: Flöhe sind Überlebenskünstler, sie sind meistens nicht sofort tot. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zecken ohne Werkzeug entfernen
Nächster Tipp
Was tun gegen Zecken?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Das mag ja funktionieren.Aber ich möchte nicht,daß mein Herz auf vier Pfoten,Flöhe o.ä bekommt.Es gibt spot-on Präparate,die man alle 4 Wochen in den Nacken träufelt,keine Flöhe,Grasmilben,Herzwürmer.Denn all die kleinen Krabbeltierchen können im schlimmsten Fall Viren-,oder Bakterienträger sein!Außerdem sind Flöhe in der Wohnung eine schreckliche Vorstellung für mich.
@trisong:
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun:
Mein Freigänger-Kater bekommt regemäßig einen Flohschutz, es kam aber auch schon vor, dass ich anscheinend den Zeitpunkt für eine neue Dröhnung überschritten habe und er sich Flöhe von Streunern einfing. Dann wird gekämmt, vernichtet und neu "getropft".
Ich nehme eventuelle Flöhe direkt vom Kamm mit einem feuchten Stück Toilettenpapier auf und entsorge sie im WC.
@xldeluxe_reloaded:Finde ich schon.Ich handhabe das seit Jahren so,und nie Probleme.In den Packungen sind kleine Aufkleber,die man an den Kalender machen kann.So bekommt mein Hund immer pünktlich seine Dröhnung.Aber mit Katzen habe ich keine Erfahrung,doch ich denke,da kann man das genauso handhaben.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!