Fluffig saftiges Kartoffelbrot auf dem Pizzablech backen

Fluffig saftiges Kartoffelbrot auf dem Pizzablech backen
10
Fertig in 

Heute habe ich mal ein leckeres Kartoffelbrot auf dem Pizzablech gebacken. Ich habe vormittags einen Vorteig angerührt und ihn im Kühlschrank für 24 Stunden ruhen lassen (geht auch kürzer).

Zutaten für den Vorteig

  • 30 g Roggenmehl
  • 60 g warmes Wasser
  • 25 g frische Hefe

Zubereitung Vorteig

Hefe in's warme Wasser reinbröckeln,mit dem Löffel verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Nun Mehl dazurühren, abgedeckt in den stellen bis zum nächsten Tag.

Zutaten für den Hauptteig

  • 120 g mehlig gekochte Kartoffeln
  • 330 g warmes Wasser
  • 650 g Weizenmehl Type 550
  • 20 g Salz
  • 1 TL Zucker oder Honig

Zubereitung Hauptteig

  1. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Da es so wenig sind, habe ich sie in der Micro mit 600 Watt 5 Minuten gekocht. Mit der Gabel zerdrücken und von der gesamten kalten Wassermenge ein wenig auf die zerdrückten Kartoffeln gießen und vermischen. Das restliche Wasser lauwarm machen (in der Micro 30 Sekunden mit 600 Watt).
  2. Vorteig mit den Zutaten vom Haupteig zusammenkneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Ich habe den Teig in der Küchenmaschine geknetet (geht auch mit einem Handrührgerät mit Knethacken).
  3. Den Teig habe ich 40 Minuten in meiner Küchenmaschine ruhen lassen. Wer's mit dem Handrührgerät macht: Den Teig zugedeckt so lange ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat!
  4. Teig auf eine bemehlte Backunterlage tun und mehrmals falten.
  5. Teig zu einem runden Laib formen.
  6. Nun auf ein bemehltes Pizzablech legen. Statt den Teig einzuschneiden, mit den Fingerspitzen ein wenig hochziehen und bemehlen.
  7. In den kalten Backofen stellen (zweitunterste Schiene), mit Ober- und Unterhitze bei 230 Grad 30 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 210 Grad runterschalten und weiter 10 Minuten backen.
  8. Brot aus dem Ofen nehmen. Unten mit dem Finger Klopfprobe machen (muss hörbar sein). Auf dem Rost erkalten lassen.

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knäckebrot mit mediterranem Touch
Nächstes Rezept
Nussbrot aus Schweden
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Na Das wird mein erstes Kartoffelbrot werden , denke mir das es lange frisch bleibt
@Donnemilen: schön dass du das Brot backen willst.
Wie lange es frisch bleibt, wenn man es nicht einfriert, habe ich noch nicht getestet, ich schneide das Brot auf, u. frier es ein, so kann ich soviel ich will auftauen, muss nur mit dem Messer dazwischen gehen. Also am anderen Tag war es noch feucht ?
Viel Spaß beim backen ?
mir kommt die Backzeit sehr kurz vor. wann beginnt man die 30 min zu zählen? ab Erreichen der 230 Grad?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!