Französischer Rahmkuchen

Meine Freundin brachte mir dieses Rezept aus Frankreich mit, aus einem kleinen Dorf in der Provence und er ist zum Niederknien lecker. (Wer es in den Gelenken hat, sollte sich nicht niederknien, sondern nur genießen.)

130 g Margarine
1 EL Zucker
1 Vanillen-Zucker
2 Eigelb
1 Prise Salz

alles schön schaumig rühren, dann

200 g Mehl
70 ml Milch
5 g Hefe (ich nehme eine kleine Ecke Frischhefe) unter die Margarine-Mischung rühren.

Den Teig zudecken und 10-12 Stunden in den stellen. Dann in eine gefettete Springform streichen.

Für den Belag, 250 ml Milch! 1 Päckchen Vanille-Pudding, 50 g Zucker, 2 Eigelb, 2 Tropfen Rumaroma in einen Topf geben und unter rühren aufkochen. Das mache ich in der Mickiwelle, geht schneller und brennt nicht an, aber statt Topf Glasgefäß.

Unter den Pudding kommen nacheinander 3 Eier, 250 ml Sahne, 200 ml Schmand, 50 g Zucker und 50 g zerlassene Butter.

Alles auf den Teig streichen und im vorgeheizten Backofen darf sich der Rahmkuchen bei 180 Grad ca 50 Minuten ausruhen. Den kalten Kuchen mit habfester Sahne und Pistazien genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schmandkuchen handgerührt
Nächstes Rezept
Blaubeerkäsekuchen mit Veilchenaroma
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schnell-Fisch (fix, famos, französisch)
11 8
Französisch: leichter Vokabeln merken und Satzbau üben
18 5
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!