Frische-Kick für Zimmerpflanzen

Frische-Kick für Zimmerpflanzen

Im Frühjahr beginnt die unruhige Hausfrau (so wie ich) auch wieder mit dem Umtopfen der Zimmerpflanzen.

Ich habe nicht unbedingt einen grünen Daumen, mit einfachen Tipps gelingt es aber gut, die umgetopften Pflanzen auch zu neuer Schönheit zu bringen.

Tontöpfe lege ich vor dem Umtopfen einige Stunden ins Wasser. Da Ton sehr viel Wasser zieht, nimmt der nach dem umsetzen der Pflanze nicht gleich das ganze Angießwasser auf. Im Gegenteil, das Wasser im Topf wird zusätzlich der Wurzel zugeführt anstatt ihr wertvolle Feuchtigkeit zu entziehen.

Zusätzlich lege ich, um Staunässe zu vermeiden, einige Tonscherben oder Blähton als Drainage auf den Topfboden.

Die umzusetzenden Pflanzen spüle ich am Wurzelballen mit lauwarmem Wasser ab ehe sie in neue Erde kommen. Dabei sehe ich auch, wo alte, faulige Wurzeln sind und schneide diese raus.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hängepflanzen ohne Überschwemmung gießen - mit Eiswürfeln
Nächster Tipp
Artischocken und Chili anbauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Macht man das nicht immer so...? Ich kenn das gar nicht anders...
Hallo Waldfee-Oldenburg: das Forum heißt "Frag Mutti" - da gehören auch bekannte Sachen mit rein. Es soll Leute geben, die nicht von Geburt an alles wissen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!