Frischgeflügel zum halben Preis

Weil überall die Preise dermaßen hochgeschossen sind, muss man ja auf Angebote achten - frisches Geflügel zum halben Preis einkaufen.

Die meisten Supermärkte haben einen Fremddienstleister bei Frischgeflügel. Weil überall die Preise dermaßen hochgeschossen sind, muss man ja auf Angebote achten. Bei Frischgeflügel ist das Mindesthaltbarkeitsdatum ja ziemlich befristet. Deswegen geh ich meistens erst bei Geflügel vorbei, bevor ich zum Frischfleisch gehe.

Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, wird es um die Hälfte reduziert, weil der Supermarkt keine Haftung für die Fremddienstleister übernimmt. D.h. z.B. sechs frische Hänchenkeulen statt für 5 Euro dann für 2,50 Euro.

Wenn dann da mehrere Pakete liegen, nehme ich auch mehrere mit. Zuhause friere ich es dann portionsweise ein oder verwende es noch am selben Tag. Die Ware ist nicht schlecht oder schlechter. Bei mehrere Personen (Grillabend/Hänchenbrustfilet ?) macht es sich schon bemerkbar.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

9 Kommentare

1
das mache ich auch so, vor allem bei Kaufland spart man da manchmal locker 10,12 Euro und die Qualität ist auch nicht schlechter als bei "nochlängerhaltbarem".
25.10.12, 08:07
Oma_Duck
2
Nicht jede Kaufhalle verkauft vor dem "Ablauf", manche schmeißen lieber weg. Schon allein deshalb sollte man die Läden unterstützen, die so verbraucherfreundlich handeln.

Hier noch mal ganz eindringlich für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: "Mindestens haltbar bis" heißt nicht "Verdorben ab"! Daher ist der Begriff "abgelaufen" falsch und irreführend.

Anders bei "Zu verbrauchen bis", z.B. bei Hackfleisch. Das ist keine Empfehlung, sondern ein "Befehl".
Auch diese Ware wird oft (oder doch manchmal) zwei Tage vor dem
Datum um bis zu 30 Prozent reduziert angeboten. Wer da wegen hygienischer oder gesundheitlicher Bedenken nicht zugreift, ist selbst schuld. Aber die im Tipp genannten Vorsichtsregelen müssen beachtet werden: Sofort einfrieren (vier Sterne TK-Gerät!) und immer ganz durchgaren. Also nix mit rosa gebratener Entenbrust!

Besonders im Sommer, aber eigentlich immer zu empfehlen: Schnüffeltest! Bei intakten Geruchsnerven ein zuverlässiger Indikator.
25.10.12, 14:08
3
Ich versteh auch nicht warum, aber bei mir ist es ganz oft der Fall, das verpacktes Fleisch 2-3 Tage vor Ablauf des MHD die Farbe ändert. Hat jemand Ahnung warum
das sein könnte?
25.10.12, 20:46
4
@robbe: vermutlich ist dein Kühlschrank zu warm.
Hackfleisch zb ist nur bei höchsten 2°C (ist auf der Verpackung aufgedruckt) bis zum MHD haltbar, was die wenigsten im privaten Kühlschrank haben.
26.10.12, 21:37
5
@robbe: verpacktes Fleisch oder Geflügel nehme ich immer zuhause aus der Verpackung, wasche das Produkt mit Wasser ab und schweiße es dann mit dem Vakuumierer ein. Wenn ich die Ware am nächsten Tag verbrauchen will, lege ich es in eine Frischhaltedose mit Klick. Habe damit sehr gute Erfahrung gemcht.
27.10.12, 14:28
Oma_Duck
6
@wellness_pur: Es geht im Tipp und Ware, deren MHD sehr bald abläuft. Dieses Fleisch noch vakuumverpacken lohnt sich wohl nicht, da sollte die Regel "sofort verbrauchen oder einfrieren" gelten.
Vakuumierer eignen sich allerdings hervorragend auch zum Einfrieren. In der Haushalten der FM-Zielgruppe sind die aber wohl rar.
27.10.12, 15:37
7
robbe das liegt daran das es mit einem spezielen gas  verpackt wurde  riech mal beim öffnen der verpackung daran  bei frisch an der theke gekauftem weiss ich es nicht
24.9.19, 14:25
8
@enno-olaf: Ich glaube nicht, dass du hier nochmal Antwort kriegst. Robbe war seit 5 Jahren nicht mehr hier, das Thema selbst ist 7 Jahre alt.
24.9.19, 14:27
MarliesH
9
Halbe Preise, reduzierte Ware etc. Ich greife immer zu. Bei Netto habe ich heute sehr günstig eingekauft und auch noch mehrmals 20, 10 und 5 % bekommen. Die Supermärkte haben auch alle Ecken und Truhen wo reduzierte Ware liegt. Also AUGEN auf und so viel Geld sparen. 
24.9.19, 15:14

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter

Beliebte Themen

Abnehmen Arthrose Brombeere Eierstich Fleisch einkochen Kartoffeln einfrieren Kittel waschen Klebrige Griffe Knoblauch schälen Kochfisch Krustenbraten Kräuter trocknen Käse einfrieren Kürbis einfrieren Linsen kochen Milch angebrannt Natron Ersatz Nudelteig einfrieren Nüsse Mahlen Paprika einmachen Puderzucker Reife Bananen Soße andicken Tortenring Versalzen Waschmaschinen Zwetschgen einfrieren Zwetschgendatschi Äpfel einkochen