Frucht-Muffins

Da ich relativ neu hier bin und noch fast keine Tipps rein gestellt habe, dachte ich, ich könnte mal meine Muffinrezepte mit euch teilen.

Mein erstes Muffinrezept ist der Frucht-Muffin:

Zutaten

  • ca. 12 Papier-Backförmchen
  • 100 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 250 g Speisequark
  • Saft und Schale von einer 1/2 Zitrone
  • Früchte und Marmelade zum Garnieren

So und jetzt will ich euch zeigen, wie die leckeren Muffins gemacht werden:

Zubereitung

  1. Als erstes heizt ihr den auf 190º C vor.
  2. Dann das Mehl mit Speisestärke und Backpulver gut mischen.
  3. 125 g Butter mit 100 g Zucker und dem Vanillezucker schön schaumig rühren. Danach 2 Eier hinzugeben und weiter rühren bis sich alles vermischt hat.
  4. Die Mehlmischung zufügen und so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  5. Den Teig jetzt gleichmäßig in die 12 Papierförmchen verteilen.
  6. Die restliche Butter, Zucker und das restliche Ei schaumig rühren.
  7. Den Quark, die abgeriebene Schale und den ausgepressten Saft hinzufügen, gut unterrühren und alles auf den Muffinteig verteilen.
  8. Auf der Mittleren Schiene 20-25 Minuten backen.
  9. Muffins mit den Früchten und der Marmelade garnieren und genießen.

Die Muffins schmecken abgekühlt an einem warmen Frühling - Sommertag am besten.

Lasst es euch schmecken und wenn euch das Rezept gefallen habt, habe ich noch mehr von meinen selbstgemachten Muffinsrezepten! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Muffins im Waffelbecher
Nächstes Rezept
Muffins aus Silikonform lösen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!