Fruchtfliegenfalle selber machen - so geht's

So zahlreich wie sie jedes Jahr erscheinen, so vielseitig sind die Versuche sie zu bekämpfen. Ja, Fruchtfliegen sind ein leidiges Thema, aber hinter den kleinen Störenfrieden steckt mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. 

In der Wissenschaft werden die kleinen Fliegen hochverehrt. Besonders in der Genetik sind die vermeintlichen Plagegeister von großer Bedeutung. Viele Gene der Insekten sind denen des Menschen sehr ähnlich. So haben sie Forscherteams schon fünf Mal zum Nobelpreis verholfen. 

Fruchtfliegen verbreiten zwar keine Krankheit, aber sie können einem ganz schön auf die Nerven gehen. Vorbeugung ist die beste Strategie, um die Quälgeister fernzuhalten. Obst und Gemüse solltest du daher immer auf Druckstellen untersuchen. Dort legen die Fliegen am liebsten ihre Eier und vermehren sich in Windeseile. Am besten, du packst alles sorgfältig weg. Entweder in den , in ein Obstnetz oder in eine gut verschlossene Papiertüte. Auch Getränke und Essensreste sind ein Lockmittel für Fruchtfliegen. 

Haben sich doch einmal Fliegen in deine Wohnung verirrt, kannst du mithilfe dieser DIY Anleitung ganz einfach eine Lebendfalle bauen und Obstfliegen damit einfangen.

Hier sieht man die selbstgemachte Fruchtfliegenfalle aus einem Glas, einem Blatt Papier und einem Stück Zitrone.

Benötigte Materialien 

  • Glas mit großer Öffnung
  • Klebeband
  • Papier
  • Obstscheibe

Fruchtfliegen lebend fangen - so geht’s

  1. Schneide einen Kreis aus Papier aus, der ein bisschen größer ist als die Öffnung deines Glases.
  2. Ermittle den ungefähren Radius und schneide ihn ein. 
  3. Schiebe die beiden Schnittkanten so weit übereinander, bis ein Kegel entsteht und kapp die Spitze, sodass daraus ein Trichter wird. 
  4. Lege die Obstscheibe in das Glas und klebe den Papiertrichter mit der kleinen Öffnung nach unten ins Glas.

Deine selbstgebastelte Fruchtfliegenfalle (wohl bemerkt ohne Essig) kannst du jetzt dort aufstellen, wo die meisten Fliegen herumschwirren. Sie werden vom Duft der Obstscheibe angelockt und fliegen durch die große Öffnung der Trichterfalle in das Glas hinein. Durch die kleine Öffnung finden sie jedoch nicht mehr heraus.

Die selbst gebastelte Lebendfalle für Frucht- oder Obstfliegen haben wir bei uns auf dem Fenstersims platziert.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lästige Obstfliegen - ein kleiner Tipp
Nächster Tipp
Obstfliegen ohne Fruchtfliegenfalle loswerden und vermeiden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

noch effektiver wird es, wenn um die Zitronenscheibe Wasser, mit nur einer Spur Spülmittel verrührt, angegossen wird ....ohne das die Scheibe bedeckt wird
Ich setze einfach einen Trichter auf das Glas.
Ich mache etwas Weinbrand in ein Glas ,dazu etwas Honig oder Zucker,Marmelade,usw.und dann etwas Spülmittel undWasser,rühre mal gut durch und stelle die Gläser auf den Balkontisch ,Obstfliegen undMustiken werde sch ell angelockt !!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!