Fruchtiger Brombeeressig mit Ingwer

Fruchtiger Brombeeressig mit Ingwer

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Noch kann man in dieser Jahreszeit bei Obst und Beeren aus dem Vollen schöpfen und zum Beispiel diesen fruchtigen Essig daraus zaubern.

Mit nur 3 Zutaten setzt man in wenigen Minuten einen Essig an, der nach einer Ruhezeit von mindestens 2 Wochen herrlich fruchtig zu allen Salaten schmeckt.

Je nach Bedarf wird 1 Flasche Weißweinessig mit 200 g Brombeeren und einigen dünnen Ingwerscheiben in ein gut verschließbares Gefäß gegeben. Das sollte nun an einem kühlen dunklen Ort ruhen und möglichst einmal täglich geschüttelt werden.

Ihr werdet überrascht sein, wie gut so ein fruchtiger Essig schmeckt, der mit wenigen Mitteln schnell und preiswert hergestellt ist.

Von
Eingestellt am
Themen: Ingwer

14 Kommentare


1
#1
2.9.14, 20:15
Aha den muss ich mal machen, Früchte habe ich eingefroren nur der Ingwer fehlt noch. Wollte aber eh schon einen kaufen und das einfrieren probieren.

Der Essig schmeckt sicher gut zum Salat. Ach ja, wie lange ist er ca haltbar?
1
#2 xldeluxe
2.9.14, 20:23
@glucke1980:

Lange! Kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich habe viele verschiedene Sorten sebstgemachten Essig und hatte noch nie Probleme, selbst wenn ich eine Sorte mal für 2-3 Wochen nicht benutzt habe. Sie stehen bei mir im Küchenschrank und brauchen nicht mal Kühlung.
1
#3
2.9.14, 20:32
xldeluxe: ok super, dann rentiert sich das natürlich.
2
#4 jb70
2.9.14, 21:14
Nachdem ich schon diverse Öl und Essig Sorten aus Deinem "Sortiment" hergestellt und ausnahmslos begeistert war,bin ich sicher,dass wird eine weitere Spezialität für meine stetig wachsende "Sammlung" :-))).
Passt grad perfekt - mein Mann hat am Sonntag reichlich Waldbrombeeren vom Hundespaziergang mitgebracht.
Vielen Dank :-))
1
#5 xldeluxe
2.9.14, 21:21
@jb70:

Immer wieder gerne!

Probiere es aus, ist ja kein Aufwand:

Super lecker zu allen Salaten (zu Feldsalat gibst Du dann noch einige Früchte und kurz gebratenen Schafskäse........) und auch mal als Kick zur Bratensoße (Wild z.B.)
3
#6 jb70
2.9.14, 21:48
xldeluxe:
Wirst Du wohl aufhören, mir um die Uhrzeit von gebratenem Schafskäse,Wildgdrichten und Bratensosse zu erzählen !!! ;-)))))))
Ich muss mal kurz zum Kühlschrank........

Im Ernst: Kann mir gut vorstellen,dass der Essig ganz vielen Gerichten das "gewisse Etwas" verleiht - freu' mich schon drauf !!
3
#7 xldeluxe
2.9.14, 22:00
@jb70:

Bist Du auch so ein Nachtschlemmer?

Ich brauche tagsüber nicht viel zum Glücklichsein und knabbere hier und da an Rohkost herum, aber abends/nachts könnte ich leicht das Mongolische Buffet beim Chinesen meiner Wahl leerräumen :-))
2
#8 jb70
2.9.14, 22:07
xldeluxe:
Hahaha !
Ja - 1:1 genauso - echt schlimm !
Ich muss tagsüber auch nicht grossartig was haben,aber nachts...
#9 xldeluxe
2.9.14, 22:14
@jb70:

Ich kenne da ein Chinesisches Restaurant........das 105., das ich ausprobiert habe und ich kann nur sagen: Du wirst einen Besuch im Roten Lotus nicht bereuen!

Also schmeiß Dich in Ausgehklamotten und mach hin!
1
#10 jb70
2.9.14, 22:20
xldeluxe:
Hast Du auch die Nr. - der liefert doch sicher auch "frei Haus" ?
;-))))))))))
1
#11 xldeluxe
2.9.14, 22:26
...kommt darauf an, wo das Haus steht. Ich habe da bei Dir Bedenken ;-))))
2
#12
2.9.14, 22:37
Dieser Essig macht mich richtig neugierig.

Kann mir die Kombination von Essig, Brombeeren und Ingwer sehr gut vorstellen.
Werde ich auch ausprobieren.
2
#13
2.9.14, 23:55
Ich schließe mich den positiven Kommentaren an, und bin neugierig es mal auszuprobieren. Liest sich lecker!
1
#14
3.9.14, 10:07
wieder mal ein richtiges xldeluxe-Rezept!! - Prima!! - DANKE

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen