Fruchtiges Hirsefrühstück

Fruchtiges Hirsefrühstück

Auf die Idee zu diesem Frühstück bin ich gekommen, weil ich mehr Hirse in meinen Speiseplan einbauen wollte. Hirse ist nicht nur ratz-fatz gemacht, sie enthält auch kein Gluten und ist voller Mineralstoffe, Spurenelemente und - für Getreide - viel Eisen. Man kann, wenn man möchte, auch unauffällig weitere gesunde Sachen wie Braunhirse, Kleie, Leinsaat oder Öle in diesem Essen unterbringen. Und das Wichtigste: es schmeckt!

Also, man braucht:

1 große Tasse Goldhirse
3 Äpfel
2 Handvoll sonstige Früchte
1 EL Zitronensaft
1 Tasse Milch (vom Tier, aus Hafer, Soja oder Reis)
1 Prise Salz
1 EL Butter (oder neutrales Pflanzenöl oder eine beschichtete )
1 EL Zimt
1 EL Rohrzucker
1 EL Vanillezucker
1 EL Ahornsirup

Die Hirse mit etwa doppelt soviel Wasser und 1 Prise Salz aufsetzen und zum Kochen bringen. Wenn es soweit ist, Flamme runterdrehen und sanft köcheln lassen.

Derweil die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit dem Zitronensaft mischen. In einer Pfanne Butter erhitzen, Äpfel zugeben und mit dem Rohr- und Vanillezucker leicht bräunen. Währenddessen das übrige Obst (z.B. Erdbeeren) waschen und ggf. in Scheiben oder Stücke schneiden.

Wenn die Hirse das Wasser aufgenommen hat, Milch, Zimt und Ahornsirup zugeben. Falls Süße fehlt, kann man mit Zucker oder einem Zuckerersatzmittel (z.B. Stevia) nachwürzen. Die warmen Apfelstücke unterheben. Auf zwei Teller verteilen und das übrige Obst drüberstreuen.

Und wer jetzt schon vom Lesen platzt, nimmt einfach nur die Hälfte von allem - ich weiß, dass meine Portionen immer riesig sind. Und nun lasst es Euch schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Müsli, noch fruchtiger - mit Orangensaft usw.
Nächstes Rezept
Bircher Müsli - mit laktosefreier Variante
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Hmm.. das ist nach meinem Geschmack.Wärmt bestimmt auch gut, ist ja momentan garnicht so schlecht. Trotz Sommeranfang. hihi
Ich versuche auch immer mal wieder Hirse zu essen. Ich glaube da ist auch Kieselsäure drin. Gut für die Haut und gegen Orangenhaut.
Bei einem gesunden Fruehstueck hat Zucker (ausser Fruchtzucker) fuer mich nichts zu suchen.. Aber lecker klingts trotzdem :) :)
Hört sich richtig lecker an!
Nur: bis ich das morgens zubereitet habe, bin ich verhungert!
Trotzdem: Daumen hoch!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!