Mit einem Dampf-Entsafter, Fruchtsäfte in kleineren Mengen einmachen, wenn sich ein Besuch bei einem Profi-Saftpresser nicht lohnt.

Fruchtsäfte in kleineren Mengen einmachen

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer nur einen Obstbaum oder verschiedene Beerensträucher im Garten bekommt hat, der bekommt ja nie soviel zusammen, dass sich ein Besuch bei einem Profi-Saftpresser lohnt.

Ich habe mir deshalb einen Dampf- gekauft, in den etwa 5 kg Obst reinpassen.
Das ist ein Topf, in dem Wasser erhitzt wird, darauf sitzt das Auffangbecken für den Saft, der dann über einen Schlauch in vorbereitete (gut ausgewaschene) Flaschen geleitet wird.
Über diesem Topf sitzt dann das Behältnis mit dem vorbereiteten Obst (gut gewaschen, Äpfel, Birnen, Quitten kleingeschnitten, alles andere mit Kernen).
Das kochende Wasser treibt den Dampf durch das Obst, der dabei austretende Saft tropft in das Auffangbecken. Alles ganz simpel.

Ich mache das immer im Garten mit einem 1-Platten-Kocher. So habe ich in der Küche keine Sauerei mit Saftflecken.
Ich entsafte alles, was bei uns so im Garten anfällt und mische, wenn es für eine Füllung nicht reicht.

Bei Fallobst (Äpfel, Birnen) schneide ich das schlechte weg und mische es mit Beerenobst. Die heißen Flaschen mit dem Schraubverschluß zügig verschließen, Flaschen gut auf den Kopf stellen (Probe, dass wirklich zu ist), dann im Gras abkühlen lassen.
Den Saft, der aus dem sich abkühlenden Obstbrei über Nacht austritt, trinke ich gleich, da er ja nicht haltbar ist.
Pro Füllung gibt es je nach Obstsorte 3 - 4 Flaschen, die sich jahrelang halten und dann auch noch schmecken.

Meine Oma hat aus dem restlichen (noch süßen) Obstbrei noch Kompott gemacht, aber da dies bei uns keiner isst, werfe ich es auf den Kompost.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

1 Kommentar

1
#1 Captain
10.8.11, 11:14
Der Tipp ist schon fast 1 Jahr alt, aber er kam für mich jetzt wie gerufen. Das Extra mit dem Apfelmus werde ich gleich mal testen.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Obst und Gemüse richtig waschen und reinigen

32 34
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern

17 15
Erfahrungen mit Fruchtzucker

Erfahrungen mit Fruchtzucker

13 4
Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

14 60
Vogelbeeren - nicht nur für Vögel!

Vogelbeeren - nicht nur für Vögel!

6 8
Das beste Superfood im Herbst

Das beste Superfood im Herbst

19 31
Beeren Fool Dessert

Beeren Fool Dessert

18 9
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies

18 8

Kostenloser Newsletter