Holunderblütensaft selbstgemacht

Holunderblütensaft selbstgemacht
Fertig in 

Bald ist die Zeit der Holunderblüte, da mache ich mir gerne Holunderblütensaft. Dafür sammle ich 30 gerade aufgeblühte Holunderblütendolden.

Die werden kurz unter fließendem Wasser abgespült und mit 2 1/2 Liter Wasser übergossen. Dann füge ich 100 g dazu und lasse das Ganze 24 Stunden abgedeckt stehen.

Am nächsten Tag durch ein Sieb abseihen und den Sud mit 3 kg Zucker verrühren. Nochmals 24 Stunden stehen lassen und hin und wieder mit einem Holzlöffel umrühren. Danach in Flaschen abfüllen und kühl stellen.

Ich trinke den Holdunderblüten-Saft am liebsten gemischt mit Mineralwasser und einer Scheibe Ingwer. Toll schmeckt es auch als Aperitif mit Sekt aufgegossen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fitness-Drink mit Zimt
Nächstes Rezept
Heißer Kirschsaft als Ersatz zu Glühwein/Kinderpunsch oder Früchtetee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!