Früchte der Baumhasel für Dekozwecke nutzen
6

Früchte der Baumhasel für Dekozwecke nutzen

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wo immer ich auch ging, umzingelten mich die Früchte der Baumhasel, die gerade in Massen von den Bäumen fallen. Ich fand sie einfach zu schön, als dass ich ihnen keine Aufmerksamkeit schenke.

Nachdem ich einen Baumwollbeutel voll gesammelt hatte, brauste ich sie Zuhause gründlich ab und ließ sie gut in der Herbstsonne trocknen.

So braun in ihrer natürlichen Farbe gefielen sie mir nicht und ich griff wieder zu meinem Chromeffektspray.

Einige wenige sprühte ich rot ein und gab etwas Glitter darüber.

In weihnachtlichen Gestecken oder auch in einer Schale angerichtet sehen sie sehr ansprechend aus und sind somit eine Dekoration, die so gut wie nichts gekostet hat.

Von
Eingestellt am

29 Kommentare


5
#1
4.12.14, 05:10
Toll ! jetzt brauch ich nur noch Baumhasel :-)
3
#2
4.12.14, 05:54
Mir geht's wie dir, Flauschi. Immer diese tollen Tipps und dann kommt man nicht an das Material. Hier gibt's nur alle möglichen Variationen von Eukalyptusbaumfrüchten, grins ....
2
#3
4.12.14, 07:23
Ich bin ja nicht so der Deko-Typ, aber der Tipp gefällt mir trotdem sehr!
2
#4
4.12.14, 12:37
Danke für Deinen Tipp!

Ich sammel diese Früchte auch und verwende sie zur Deko, bislang allerdings nur pur.
Nächstes Jahr werden sie, Dank Dir (vorausgesetzt ich habe es bis dahin nicht vergessen) geputzt und besprüht.
So sehen sie gleich viiiiel schöner aus!

Schade nur, der einzigste Baum, den ich kenne, steht in der nächst größeren Stadt an einer Hauptverkehrsstraße und so sind immer viele zerfahren, wenn ich mal hinkomme. Diese Sorte ist hier wohl nicht so gebräuchlich.
#5 xldeluxe
4.12.14, 12:48
@Birgit-Martha:

Gesammelt habe ich sie im Ruhrgebiet.

Da säumen sie - wie ich aufgrund der Mengen an herunterfallenden Früchten erkennen kann - vermutlich jede Straße und jeden Platz.

Die beste Sammelzeit ist ab Oktober.
#6
4.12.14, 13:02
Eine super Idee. Aber ehrlich gesagt gefallen mir Deine Tannenzapfen noch besser :-)
1
#7 xldeluxe
4.12.14, 13:02
@Schlaufi:

Danke - die hatte ich vor einigen Wochen schon als Tipp eingestellt ;-)))
1
#8
4.12.14, 13:20
Sehr gute Idee! Ich werde mich so bald wie möglich auf die Suche nach Baumhasel machen. Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
1
#9
4.12.14, 17:05
@xldeluxe: Das hat man davon, wenn man nicht jeden Tag hier reinschauen kann :-)

Und das allerschlimmste: Ab nächste Woche muss ich 4 bis 5 Wochen ohne frag-Mutti auskommen.
Wenn das mal gut geht :-(
#10 xldeluxe
4.12.14, 17:42
@Schlaufi:

Immer schön am Ball bleiben und die netzlosen 5 Tage lassen sich doch leicht aufholen ;--)

Bei mir ist morgens bei der ersten Tasse Kaffee zuerst Neue Tipps bei FM angesagt.

Und dann im Laufe des Tages noch so an die 5-10x aktualisieren ;--)))))))

Und ja: Ich habe auch noch andere Hobbies, Verpflichtungen, Tätigkeiten und Beschäftigungen ;--)
1
#11 alesig
4.12.14, 18:15
@xldeluxe: Ach ja, PUTZEN und an der Decke hängen.....
#12
4.12.14, 19:32
@xldeluxe:
nene, es sind nicht fünf tage es sind fünf WOCHEN.
Krankenhaus und anschließend Reha ohne Wlan.

Natürlich kann ich alles nachholen, aber leider bin ich nicht so gut organisiert wie Du :-(

Ich bin einfach zu chaotisch :-)

Aber meine Lieben lieben mich trotzdem :-)
#13 xldeluxe
4.12.14, 19:54
@Schlaufi:

Oh, das habe ich dann falsch gelesen...hört sich nicht nach einem Spaziergang an.

Dann bist Du Weihnachten gar nicht zuhause?

Wenn ich an Orten (meist Krankenhäuser in früheren Jahren) ohne Wlan war, habe ich mir einen Stick besorgt. Da surft man 24 Stunden für 2,50 Euro und das ist auch nicht die Welt.

Gute Besserung und eine erfolgreiche Reha!
1
#14
4.12.14, 20:01
@xldeluxe:

Ne Spaziergang wohl nicht. Ich bekomme ein neues Kniegelenk. Muss leider sein.

Aber ich bin wirklich froh, dass es Dich hier gibt. Du hast einfach die besten Ideen :-)

An einen Stick habe ich garnicht gedacht. Danke!

Darf ich dich dafür knutschen :-)
2
#15
4.12.14, 20:02
@Schlaufi: Von mir auch gute Besserung und trotzden frohe Weihnachten. Ich hoffe dass Deine Lieben Dich in der Reha besuchen kommen.
1
#16
4.12.14, 20:32
Bei uns gibt es auch nur einen gewissen Ort wo man sie finden kann. Sehr selten bei uns, aber ich werde mich auf die Suche machen und evtl eine Detektei beauftragen :)))
#17 xldeluxe
4.12.14, 20:45
@glucke1980:

Ich kann Dir aber auch gerne im nächsten Jahr einen Container voll schicken :-)
1
#18
4.12.14, 20:46
xldeluxe: was? einen Container? :)) da bastle ich ja noch im Altenheim damit
#19 xldeluxe
4.12.14, 20:57
Das wirst Du wohl - und wenn wir Glück haben, gesellt Nenne sich dort auch wieder zu uns.......

Womit willst Du da sonst basteln? Für schwere Geschütze hast du keinen Platz und pausenlos Hämmern wirst Du auch nicht dürfen.

Wie ich Dich einschätze, bist du doch glücklich mit Baumhasel und Klebepistole :-)
1
#20
4.12.14, 21:06
xldeluxe: Ja genau Hauptsache meine Pistole ist dabei, was zum kleben wird sich schon finden haha
nenne hat uns im Stich gelassen, ist jetzt schon mit dem DHL Boten durchgebrannt :)
#21
4.12.14, 22:30
@NFischedick:

Vielen Dank für Deine Wünsche.

Ich denke doch das meine Lieben mich nicht vergessen werden.
#22 alesig
4.12.14, 22:44
@Schlaufi: ALLES GUTE für dich und einen guten Rutsch (BITTE NICHT wörtlich nehmen!!!!;) ) ins neue Jahr. Ich wünsche dir herzlich, dass du trotzdem eine schöne Weihnacht hast. Bestimmt sogar denken deine Lieben an dich und sind in Gedanken immer bei und mit dir.
#23 xldeluxe
4.12.14, 23:49
@Schlaufi:

Hat mein Nachbar auch gerade bekommen und er kraxelte relativ schnell schon wieder ohne Krücken herum......

Das wird schon werden! Alles halb so wild und immer schön mit Stick bei FM reinschauen!
Da hast Du mehr Spaß als mit einem Kurschatten ;--)

Und Weihnachten wird im Kurhaus immer sehr schön gestaltet (weiß ich von der Reha meines Mannes).
#24 alesig
5.12.14, 13:42
@xldeluxe: Das kommt dann aber auf den Kurschatten an ;))
#25
5.12.14, 13:52
@xldeluxe:

Wie @alesig meint: Kommt immer auf den Kurschatten an :-)

Wie heißt es so schön: Alte Scheunen brennen am hellsten :-)

Vielen Dank für Eure guten Wünsche. Dank Stick werde ich Euch auch nicht vermissen.
#26 xldeluxe
5.12.14, 14:24
@alesig:

Der hat aber vermutlich doch auch die Knie oder das Kreuz kaputt! Was soll den da laufen, selbst wenn er ein Traum von einem Kerl wäre ?!?!?!?!

;--)
#27 alesig
5.12.14, 19:46
@xldeluxe: Naja, wenn er nicht gerade rheumatische Händchen hat......;)))
#28 xldeluxe
5.12.14, 20:34
@alesig:

Was nutzt aber das Vorglühen, wenn weiter nichts zu erwarten ist:

Laufen kann er nicht, knien kann er nicht, auf dem Rücken liegen kann er nicht...was will se denn mit dem?!?!!? ;--)
#29
6.12.14, 10:56
@Schlaufi

Alles Gute für Dich und möge sich das neue Knie so entwickeln, wie Du es Dir erhoffst.

06.12.14 - 10.55 Uhr

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen