Knusprige Frühstücksbrötchen auch für Laien

Frühstücksbrötchen selber backen - knusprig & einfach
3
Fertig in 

Wer ohne viel Arbeit schnelle und sauleckere Frühstücksbötchen haben möchte, der muss dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Ich mache alles in wenigen Minuten fertig, bevor ich ins Bett gehe und morgens wird der Teig nur noch zubereitet und die Brötchen gebacken. Auch ein tolles Rezept für Laien.

Zutaten

4 Portionen
  • 500 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Backmalz (muss aber nicht)
  • 300 ml kaltes Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 100 ml Wasser
Nährwerte pro Portion
Proteine:16 g
Kohlenhydrate:89 g
Fette:4 g
Kalorien:461 kcal

Zubereitung

Zubereitung am Abend für frische Sonntagsbrötchen am Morgen:

  1. Hefe mit etwas Wasser anrühren.
  2. Alle Zutaten in die Backmaschine geben und ca. 10 Min. auf Stufe 4 verkneten. Anschließend den Teig zugedeckt bis zum nächsten Morgen an einen kühleren Ort (Flur) oder in den Kühlschrank stellen.
  3. Morgens den Teig auf eine bemehlte Ablage stürzen und vorsichtig zu einer langen Rolle formen und möglichst nicht drücken.
  4. Schließlich 8 Scheiben abschneiden und Brötchen daraus formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zirka 15 Min. abgedeckt gehen lassen.
  5. Anschließend mit Wasser bepinseln, je nach Lust und Laune mit Körnern bestreuen oder nur bemehlen.
  6. Jetzt kommen die Brötchen in den 220 Grad heißen Backofen bei Umluft - je nach Bräune für 18-20 Minuten.
  7. Bitte sofort noch 100 ml heißes Wasser in eine Schale unten im Ofen gießen, damit die Teiglinge knusprig werden.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Upside-Down-Fladenbrot mit Brennnessel
Nächstes Rezept
Brot länger frisch halten - Schimmel vermeiden mit Alkohol
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Hey @Klarazylinder
diese vorbereiteten Brötchen schmecken viel besser als Aufbackbrötchen, das machen wir Beiden fast gleich. Nur gebe ich noch Gewürze (zB gemahlene Koriandersaat, Kümmel, Fenchel, Anis etc unterschiedlich gemischt oder einzeln) mit zum Mehl - und - etwas mehr Salz, so 2-3% auf die Mehlmenge bezogen sollten es schon sein ...das sind bei deinem Teig 10-15 g)
und
Ich forme schon am Vortag die Brötchen und lasse sie mit Abstand direkt auf einem Backblech, das in den Kühlschrank passt, gehen (zB die zusammenschiebbaren mit den Löchern - dann auf Kühlschrankbodengröße einstellen - - oder, wenn es für deine Menge reicht, so ein Obstkuchenblech mit Haube).
Dann geht es morgens noch fixer und es kann mir nicht passieren, dass ich schlaftrunken versehentlich die schöne fluffige Struktur zerdrücke.
Einfach komplett schwupps in den vorgeheitzten Ofen ...wegen der Blechgröße ggf auf dem Gitter – auch der Wasserdampf zirkuliert wegen der seitlichen “Spalten“ noch besser.
Hallo Tortenhummelchen (was für ein niedlicher Name),
ich habe ein ganzes Jahr gebraucht mit etlichen Versuchen, bis genau diese Brötchenmischung gesiegt hat. Und du hast recht, mit Brotgewürz schmecken sie auch super. Ich habe mir vor zwei Wochen ein Brötchenblech mit Löchern besorgt und seitdem sind sie noch knuspriger als zuvor. Echt super lecker!
Bitte was ist eine Backmaschine?
Welche "Maschine" wird zum Backen benötigt?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!