Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Frühstücksei aus dem Weckglas: Das Ei wird in einem Weckglas gegart und nach eigenen Vorstellungen kommen kleine extra Leckereien dazu. Auslöffeln und genießen.
2

Frühstücksei im Weckglas

21×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ab und zu gibt es bei uns ein Ei der besonderen Art zum Frühstück. Da einige kleine Weckgläser rum standen, wandelten wir ein Rezept aus einer Kochsendung etwas ab. Das Ei wird im kleinen Weckglas sozusagen gegart und nach eigenen Vorstellungen kommen kleine extra Leckereien dazu. Auslöffeln und genießen. Ich zeige hier drei Varianten.

Zutaten

  • für ein Glas: 1 Ei der Größe M bis L oder 2 kleine Eier der Größe S
  • Variante 1: Kräuter nach Belieben, Frühlingszwiebelringe, Tomatenwürfel, Kräuterbutterstückchen
  • Variante 2: Lachsstreifen, Kaviar, etwas Dill-Senfsoße, Dill oder Fenchelkraut
  • Variante 3: Schinkenwürfelchen, Parmesanhobel, Kräuter und süßer Senf 

Es wird noch benötigt:

Weckgläschen klein 60 ml Größe mit den Schnallen, die Gummis werden hierzu nicht benötigt. Dazu ein . Man kann auch die Gläser dämpfen.

Zubereitung

Für ein Gläschen benötigt man ein Ei der Größe M bis L oder zwei kleine Eier der Größe S. Diese werden roh aufgeschlagen im Gläschen.

Nun können verschiedene Zutaten in kleiner angemessener Menge und Größe passend zum Gläschen mit einem Ei eingeschichtet werden. Gewürze wie Salz und Pfeffer nach Belieben. Also der Fantasie steht da nix im Weg. Einfach mit dem rohen Ei die kleinen Zutaten im Glas auf dreiviertel Höhe füllen. Dann das Glas mit seinem Deckel und zwei Schnallen schließen.

Die Gläschen werden möglichst in einen Topf so gestellt, dass sie nicht umfallen im Kochwasser. Also eine passende Größe des Topfes wählen. So viel Wasser nehmen, dass die Gläschen knapp unter der Hälfte im Wasser stehen. Bei abgedeckten Topf werden nun die Gläschen bei siedenden Wasser etwa 5 bis 7 Minuten gegart. Beim Rausheben der heißen Gläschen nutze ich zwei Gabeln und hebe sie an den Schnallen raus. Deckel ab und anrichten.

Tipps

Ich habe noch etwas zurückgestellte frische Zutaten im Anschluss aufgesetzt, dann sieht es hübscher aus.

Wie flüssig das Eigericht, dann sein soll, kann man für sich mit der Kochzeit ausmachen.

Passend ist es immer zum Frühstück mit Brot oder einfach zum stippen. Auch mal lustig mit Gästen, wenn man eine Zutatenplatte anrichtet und jeder füllt sich sein eigenes Glas.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

12 Kommentare

4
#1
26.9.18, 21:31
Klingt lecker, sieht toll aus und ist total unkompliziert. 😀
4
#2
26.9.18, 21:40
Ganz so unkompliziert jetzt nicht, aber genau nach meinem Geschmack 👍

Ich mag solche kleinen außergewöhnlichen Leckerchen und bei Ei und Lachs werde ich hellhörig. Lachs mi Ei gehört bei uns fast täglich zum Frühstück, aber so toll angemacht eben nicht und daher spricht mich diese Art der Zubereitung sehr an. Tolle Idee!
3
#3
26.9.18, 22:06
P.S.
Tolle Fotos, schöne Teller und Löffelchen und dafür noch mal extra Sterne! Ich mag so etwas sehr und für mich steht und fällt ein Gericht mit der Anrichtung 👍 Da es neuerdings grüne Sterne gibt: 5 grüne Sterne allein für die Fotos.
3
#4
28.9.18, 05:03
Diese tollen Sachen, kenn ich schon von meiner Oma.
Aber, du machst das wirklich gut, echt gut.
Meine Oma würde den Hut ziehen.
#5
28.9.18, 13:56
Dankeschön für das tolle Lob an Alle 😊
1
#6 schnuckelzucke
1.10.18, 21:10
Probier ich demnächst mal aus. Klingt gut
2
#7
2.10.18, 12:31
Das liest sich besonderst lecker . Danke für das Rezept . Diese kleinen Gläschen gibt es ab und zu mal beim Aldi mit entweder Schmalz in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder eingekochter Wurst . Habe auch einige davon zu Hause und benutze sie zur Zeit für lose Gewürze .
1
#8
11.10.18, 08:34
Tolle Idee - kleine Schraubgläser, z.B. von Senf, gehen auch gut dazu ;o)
#9
11.10.18, 10:58
@allesmeine: Gute Idee👍 Du schreibst, dass man auch kleine Schraubgläser nehmen kann. Werden die zugeschraubt ? VG 
2
#10
11.10.18, 11:20
Ja, dann sind sie auch transportsicher zum mitnehmen 
1
#11
11.10.18, 13:10
@allesmeine: Danke  für die schnelle Antwort. Werde es am Wochenende ausprobieren.
#12
12.10.18, 20:43
Da ich sehr viel einkoche, habe ich mir die spezielle Zange von Weck besorgt und kann damit die Gläser von groß bis klein aus dem heißen Wasser holen.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Bist du bereit?