Brunch-"Muffins" mit Käse, Ei und Speck

Frühstücksmuffins mit Käse, Ei und Speck
10
Fertig in 

Zutaten für 12 Stück

  • 12 Scheiben Vollkorn-Sandwich-Toast
  • 1 Packung Bacon (Bauchspeck in Scheiben, ca 100 g), quer in Streifen geschnitten
  • 4 Eier
  • 1 Becher Joghurt
  • 1 Dose Mais, abgegossen
  • 1 große Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
  • 100 g Reibekäse (ich hatte keinen mehr und habe einfach ein paar Scheiben Gouda fein geschnitten)
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver (scharf)

Zubereitung

  1. Mit einer Blechdose aus den Toasts jeweils einen Kreis "ausstanzen" (die Sauerkrautdose, die ich noch hatte, hatte die perfekte Größe - natürlich geht das auch einfach mit einem Messer...).
  2. Die Toastscheiben jeweils in eine Vertiefung einer Muffin-Form drücken. Etwas mit den Fingern anpressen, damit sie Platz für die Füllung machen. Wer auf Spülen so wenig Lust hat wie ich, darf vorher die Form mit Backpapierquadraten oder was auch immer auslegen. ;o)
  3. Backofen auf 150°C Umluft (ca. 170°C Ober-Unterhitze) ein- und die Toastscheiben ca. 12 Minuten rein stellen (in den noch kalten Backofen - wenn er schon vorgeheizt ist, reichen 5 Minuten). Theoretisch muss man das nicht tun, aber wenn die Toasts weich sind, tränken sie sich stark mit der Eimasse und werden nicht knusprig.
  4. Alle restlichen Zutaten gut miteinander verrühren und in die Toast-Vertiefungen geben. 
  5. Etwa 20 Minuten backen, bis die Eimasse gestockt ist.

Dann rausnehmen und am besten noch warm genießen - sie schmecken aber auch kalt ziemlich lecker.

Die Foto-"Anleitung" liest man übrigens von rechts oben nach links, dann runter und dann nach rechts unten. Auf dem großen Foto seht ihr das fertige Produkt.

Viel Spaß beim Nachmachen! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frühstückstoast mit Ei und Käse
Nächstes Rezept
Englisches Frühstück
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Danke für das tolle Rezept. Das ist mal eine Abwechslung für das übliche Frühstück. Ich werde das auf alle Fälle mal einen Sonntag ausprobieren, aber erst wenn es kälter ist. Ein fröhliches Wochenende
Das kann man bestimmt auch auf kleinen Partys anbieten. Das hört sich sehr lecker an. Wird auf jedenfall ausprobiert.
Hört sich super lecker an. Warum kommt da Joghurt rein? Kann man es auch ohne machen? Ich vertrage keinen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!