Über Frugalismus, "Zero Waste" und Nachhaltigkeit

Frugalismus, "Zero Waste" und Nachhaltigkeit
Lesezeit ca. 2 Minuten

Heute möchte ich gerne ein wenig über meine Lebenseinstellung, sparsam zu leben, berichten. Der Trend kommt aus den USA und der FIRE Bewegung. FIRE steht für Financial Independence Retire Early. Im Deutschen kennt man diese Lebenseinstellung unter Frugalismus, mit relativ nahtlosen Übergängen zu Zero Waste - sprich Null Müll - und einem nachhaltigen Leben. 

Nachhaltig leben - bewusster Verzicht

Zunächst muss ich sagen, dass diese Lebensform nichts mit Geiz zu tun hat oder damit, anderen etwas "wegzunehmen", sondern wirklich damit, bewusst mit seinen Ressourcen umzugehen, innerhalb seiner finanziellen Möglichkeiten und vor allem auch mit bewusstem Verzicht zu leben. Man könnte es als eine Art dauerhaftes Fasten, allerdings nicht aufs Essen, sondern im Allgemeinen bezeichnen. Viele werden nun denken: Oh Gott, so ein eingeschränktes Leben ist ja schrecklich! Möglich ist das, denn man muss all diese Dinge aus Überzeugung tun, aber nicht aus Zwang. Ich für meinen Teil kann jedoch sagen, dass ich ein sehr glücklicher Mensch bin und sehr wenige Sorgen habe, weil ich durch diese Lebenseinstellung auch kleine Dinge sehr zu schätzen weiß.

Dazu gekommen bin ich schon ein wenig aus der Not heraus, denn ich bin sehr früh von zu Hause ausgezogen und habe auf eigenen Beinen stehen müssen. Ich wollte aber nie arm sein und schon gar keine Schulden haben. So habe ich also nach und nach bemerkt, dass jeder Tropfen Wasser, den ich laufen lasse, jedes Licht, was unnötig brennt, aber auch jedes Lebensmittel, was ich nicht esse, weil es schlecht geworden ist, mein Geld sprichwörtlich in die Tonne haut und begonnen, mir darüber Gedanken zu machen. Ebenso kamen Gedanken dazu, ob ich wirklich eine Festnetzflat und eine Handyflat brauche oder beispielsweise auf eins verzichten kann, weil ich eh nicht beides gleichzeitig nutzen kann. 

Sparsam leben - Zugänge und Ideen

Die Zugänge und Ideen sind unendlich, da gibt es kein Richtig oder Falsch, wichtig ist nur, zu beginnen und sich stetig weiterzuentwickeln, auch, wenn es kleine Schritte sind. Denken wir an die Jutetüte beim Einkaufen, an eine aufgeschnittene Handcremetube, an unverpacktes Obst und Gemüse, aber auch an Fahrgemeinschaften, Teilen von Lebensmitteln oder Stofftaschentücher, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Weitere Beispiele wären Selbstanbau von Obst und Gemüse, DIY aus gebrauchten Dinge, die eine zweite Chance verdienen, aber auch das richtige Nutzen von "Coupons" oder "Gratis Testen Aktionen" oder gemeinsamen Aktivitäten. All diese Kleinigkeiten haben als Gesamtpaket eine riesige Wirkung, vor allem, wenn immer mehr Leute sich bewusst werden darüber. 

Durch dieses - nennen wir es - intelligente Verhalten passieren viele Dinge gleichzeitig:

  • Man schont seinen eigenen Geldbeutel
  • Man reduziert Müll, wie selbstverständlich
  • Man entwickelt einen enormen Gemeinschaftsgedanken
  • Man lebt automatisch nachhaltig(er)
  • Man lebt in der Regel glücklicher, weil man unabhängiger ist und deutlich mehr überbleibt und man weniger Stress hat

In meinem Falle reicht mittlerweile ein Teilzeitjob als Alleinverdienerin, dass ich sehr normal leben kann, meine Miete zahlen kann und dennoch den Eindruck habe, gut leben zu können. Früher, mit Vollzeit und Nebenjob, konnte ich sogar teilweise 4 Mal im Jahr auf Fernreise gehen. (Okay, nicht so toll für den ökologischen Fußabdruck, aber das Geld war zumindest da und ich habe auch auf allen Reisen immer sehr viel Gutes tun können und vor allem von den Ärmeren lernen können in Bezug auf Selbstversorgung und glücklich sein, für das, was man hat). 

Austausch mit Gleichgesinnten

Fast zwangsläufig schaut man dann irgendwann in diversen Portalen oder Gruppen, nach weiteren Tipps und tauscht sich mit gleichgesinnten Menschen aus. Auch hier lernt man immer wieder dazu. Oft geht es dann darum, wie man das eingesparte Geld denn bestmöglich anlegen kann und möglicherweise irgendwann aus den Erträgen einen Teil seines Einkommens finanzieren kann, um noch weniger arbeiten zu müssen und noch mehr Freiheit genießen zu können. Auch das ist alles hochinteressant. 

Klar, das zum Abschluss, gibt es auch immer Extrembeispiele. Menschen, die nach dem kleinen Geschäft die Spülung nicht betätigen, um Wasser zu sparen oder sich die Zähne nicht putzen, um Zahnpasta zu sparen, sind sicherlich keine positiven Beispiele, wobei... solange es ihnen gefällt, mögen sie machen, wie es ihnen gefällt. Für mich ist klar, ich bin überhaupt nicht geizig anderen Menschen gegenüber, aber ich achte eben nach mittlerweile fast 20 Jahren darauf, ob und wo mein Geld versickert und mache mir Gedanken, wie ich mich und mein Verhalten optimieren kann, um eine unglaubliche Freiheit und Unabhängigkeit genießen zu können, die zusätzlich noch die Umwelt schont und nachhaltig ist. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trinkwasser sparen
Nächster Tipp
Upcycling im Garten: Tischplatte aus Polycarbonat-Zuschnittresten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Du kannst von einem Teilzeitjob als Alleinverdienerin normal leben und MIETE ZAHLEN ? Was ist das für ein Job und wohnst Du ? Hier bei uns kannst Du als Alleinverdiener(jaja -in) kaum noch mit einem Vollzeitjob für die Miete aufkommen und nein - das liegt nicht an verschwenderischer Lebensart, sondern an explodierenden Miet- und Lebensmittelpreisen, denn auch unverpackte Lebensmittel kosten Geld - meistens sind sie sogar teurer als abgepackte :(
@Ann_Allfabeet: Ich wohne in Klagenfurt und arbeite bei einer Versicherung mit 15. Gehältern. Hier sind die Abzüge so gering, dass es sich ausgeht. Klar, Reichtümer sparen oder Geld sinnlos verpulvern kann ich nicht, aber ich fahre Auto, kann hin und wieder in Urlaub, bin aber ansonsten zufrieden und eher bescheiden. Meinen insgesamt 7 Haustieren fehlt es an nichts, ich mag es aber, Lebensmittel zu retten beispielsweise oder daheim zu kochen und achte einfach darauf, kein "unnötiges" Geld zu verbrennen. Als ich damals Vollzeit gearbeitet habe und auch noch einen Minijob hatte, konnte ich Eigentum abzahlen und zu Spitzenzeiten 4 Mal im Jahr auf Fernreise gehen. Dafür war ich nie im Nagelstudio, habe kein Spotify oder Netflix, keine Kontoführungsgebühr ode Kreditkartengebühr und auch keine Luxushandtaschen oder ähnliches. Aktuell wohne ich mitten in der Innenstadt auf 103m².
Auf welchen Seiten tauschst du dich aus?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!