Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen

Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen

Wieder mal hat mich Ellaberta inspiriert :-) Hier meine Tipps zum Papier sparen:

Die Zustellung unadressierter Werbung und kostenloser Zeitungen kann man verhindern, indem man einen entsprechenden Hinweis auf seinem Briefkasten anbringt. Das funktioniert nicht zu 100%, weil nicht jeder Zusteller des Lesens mächtig scheint, aber man fängt damit gut 80% der normalen Papierflut ab.

Adressierte Werbung, die man nicht lesen möchte, kann man telefonisch oder per E-Mail abbestellen.

Werbung, die trotz allem ankommt, kann man hervorragend verwenden, um Gemüse- und Obstschalen aufzufangen, um Päckchen und Pakete auszupolstern, Mülleimer gegen Pfützenbildung zu schützen, das Katzenklo/den Vogel-/Kaninchen-/Hamsterkäfig auszulegen, den Fußboden und andere Flächen bei Mal- oder Bastelorgien der Kinder zu schützen oder vor dem Spülen Asche aus Aschenbechern oder hartnäckige Speisereste von Tellern oder aus Töpfen zu beseitigen. Natürlich taugt das Altpapier auch zum Anzünden von Kamin- und Grillfeuern.

Einseitig bedruckte Werbung oder Briefe, die man normalerweise entsorgen würde, kann man in kleinere Stücke schneiden und in einer Box sammeln, um sie als Notiz- oder Einkaufszettel zu benutzen. Besonders schönes Papier (wegen Papierstärke, Beschaffenheit oder Farbe) kann man zum Basteln beiseite legen. Unbeschädigtes und ungeknicktes, aber einseitig bedrucktes Papier kann man auch zuhause im eigenen Drucker benutzen (und die freie Rückseite bedrucken), wenn der Ausdruck nicht für andere Leute bestimmt ist. Zumindest HP-Schwarz-Weiß-Laserdrucker haben mit möglichem Abrieb von der bereits bedruckten Seite keine Probleme. Wir machen das seit über 6 Jahren so und unser Drucker druckt so schön wie am ersten Tag, obwohl wir ihn fast täglich benutzen.

Auch im Büro kann man das Altpapier und Fehlausdrucke zerschneiden und als Telefonnotizpapier oder einfaches Notizpapier zu benutzen. Da Argument, dass möglicherweise Kundendaten ungeschützt "herumfliegen" wird dadurch entkräftet, dass man das Papier nur im Büro und für die eigene Arbeit benutzt.

Anstelle von Küchenrolle Baumwolllappen- und Geschirrtücher verwenden.

Papierservietten nach dem Gebrauch nicht wegwerfen. Man kann damit (wie mit altem Zeitungspapier und unerwünschter Werbung) hervorragend Aschenbecher, Geschirr und Töpfe vorreinigen und Katzenklos saubermachen.

Unnötig in Pappe oder Papier verpackte Waren vermeiden oder die Verpackung im Laden lassen - vielleicht lernen die Hersteller bei ausreichenden Beschwerden durch die Händler, dass man nicht alles zig-fach verpacken muss.

Anstelle von bunt bedrucktem und veredeltem Geschenkpapier Altpapier oder ungefärbtes Recycling-Papier verwenden. Das gilt auch für Servietten oder Toilettenpapier, denn die Druckfarbe und Veredelungen wie Lacke, metallische Verzierungen u.ä. landen im Grund- und damit irgendwann auch im Trinkwasser.

Noch ein Vorschlag zum Schluss: Ich sammle das ganze Jahr über einseitig bedruckte, besondere Papier- und Pappstücke und mache daraus Geschenkschachteln, Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und Zettelkästchen mit Altpapiernotizzetteln, die ich zum Fest verschenke. Oder ich nehme die rauen oder saugfähigen Kartons für Kreidezeichnungen/Bilder mit Wasserfarbe. Eine Papierschere, Lineal, Bleistift und Klebstoff hat ja jeder im Haus.

Mein Opa, der Maler ist, hat aus großformatigem Altpapier/Altkarton sogar "Leinwände" für seine Ölbilder und Passepartouts für die Aquarelle gemacht. Ein langes Lineal (oder eine Leiste aus Holz oder Metall), ein Bleistift, ein Skalpell und eine Platte, auf der man ungestraft schneiden kann, reichen als Hilfsmittel aus.

Wir brauchen übrigens schon seit Jahren keine Altpapiertonne mehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bratfett umweltfreundlicher entsorgen - Fettreste sammeln
Nächster Tipp
Leere Batterien kurzfristig wieder aktivieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!