"Gänse-Fluffi"

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Noch ein Tipp um Gänsefleisch zu verarbeiten - "Gänse-Fluffi", eine Resteverwertung aus Gänsefleisch.

Man hat beispielsweise am Vortag eine ganze Gans zubereitet und diese dann großzügig tranchiert. Am nächsten Tag nimmt man sich die Carcasse (das Gerippe) vor und löst mit einem scharfen Messer das noch vorhandene Fleisch ab. Selbiges schneidet man in sehr kleine Stücke, dazu noch ca. halbsoviel fein geschnittene Äpfel, evtl. noch dieselbe Menge frische Champignons und das Weiße von drei bis vier Frühlingszwiebeln. Das ganze kurz abschwenken und mit Saz/Pfeffer, ein wenig geriebenem Ingwer (evtl. auch ein wenig Curry) abschmecken und in eine Schüssel geben.

Nun macht man aus ca. 1/2 L Sahne und 5 bis 6 Eiern eine Eiermilch.

Man nimmt sich Tassen oder auch schöne Gläser (ohne Stiel) füllt bis gut zur Hälfte die Masse ein und gibt die Eiermilch bis ca. 1 cm unter den Glasrand dazu. Die Gläser oder Tassen kommen dann in ein Wasserbad bis ca. 2 cm unter den jeweiligen Gefäßrand. In den Ofen damit und bei ca. 120/140 Grad pochieren lassen. Das dauert ungefähr 20 bis 30 Minuten.

Herausnehmen und schön ausgarnieren (halbe Datteltomate oder halbe Olive, kleingeschnittenes Grün von den Frühlingszwiebeln oder auch 2/3 kleine Salzbrezerl usw. obenauf geben und servieren.

Das ist eine schöne Vorspeise, auch zum Brunch geeignet, schmilzt wunderbar im Mund .

PS : man kann das im Grunde genommen mit jedweden Geflügel- oder Fleischresten machen, auch Fisch eignet sich gut dafür. Vegetarier können das auch nur mit diversen Gemüsen machen.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Themen

17 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Lebensmittelverschwendung – 12 Tipps zur Vermeidung

34 46

Pfannkuchen mit Gänsefleisch

17 2
Sauberes Umfüllen von Lotion- und Seifenresten ect.

21 9
Reste aus Plastiktuben verwerten

Reste aus Plastiktuben verwerten

13 17
Patchwork-Topflappen aus Garnresten

Patchwork-Topflappen aus Garnresten

6 5

Reste-Hackbraten

8 13

Strumpfwoll-Reste modisch (Kinder begeisternd!) verstricken

10 10

Reste von Tapetenkleister einfrieren

15 28

Kostenloser Newsletter