Gäste-Verwöhn-Torte

Meine Kinder lieben Stracciatellaeis und wünschten sich sehnlichst eine Stracciatella-Torte. Dadurch entstand dann diese Torte, welche einfach in der Zubereitung ist, lecker sowieso und auch noch eingefroren werden kann.

Zuerst wird ein Teig hergestellt.

75 g Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Eigelb

Diese Zutaten schaumig rühren.

Dann gibt man knapp 100 g Mehl und einen halben TL Backpulver dazu und ca 2 EL Milch, so dass ein geschmeidiger Rührteig entsteht. Den Teig gibt man in eine Springform, welche mit Backpapier ausgelegt ist.

2 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, dabei 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillinzucker einrieseln lassen. Die Masse auf den Teig streichen und im heißen Ofen, unterste Schiene, bei 180 Grad 30 Minuten backen.

250 ml Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif, je ein Päckchen, steif schlagen.

Einen halben Becher Kuvertüre schmelzen, abkühlen lassen und in dünnem Strahl in die Sahne gießen und unterziehen. Je langsamer man arbeitet, umso größer werden die Schokostücke, welche ja in der Sahne erstarren.

Etwas Sahne auf den kalten Boden streichen, mit Mandarinen, Blaubeeren oder Erdbeeren belegen, und die restliche Sahne darüber geben. Durchkühlen lassen und dann servieren. Als ich den meinen Kindern servierte, meinten sie, das sei eine Gäste-Verwöhn-Torte.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Prinzessinnentorte
Nächstes Rezept
Ruck-Zuck-Torte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

und wenn sie dann noch fix und fertig von dir heute nachmittag bei mir auf dem tisch stehen würde, wäre sie noch viel lechererrrrrrrrrrrr..grins

tolles rezept danke
@niki1967: ok, ZauberZauberHexHexschickimicki, die Torte soll stehen bei niki!!!!!!!!!!!
Guten Hunger.
(Bitte sag nicht, dass es nicht geklappt hat, lach)
noch nicht, aber ich wollte sie ja eh erst am nachmittag, was nicht ist kann ja noch werden...grins grins

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!