Kuvertüre retten mit Öl - kleiner Trick wenn Wasser dran kam

Kuvertüre retten mit Öl - kleiner Trick wenn Wasser dran kam

Schmilzt man Kuvertüre im Wasserbad ist es schnell passiert: Das Wasser sprudelt und spritz zur Kuvertüre, die Folge sind Klumpen. Nicht verzweifeln es gibt Hilfe!

Einfach einen Esslöffel neutrales Öl (z. B.Sonnenblumenöl) zur Schokolade zugeben und über dem Wasserbad unterrühren. Die Kuvertüre wird glatt und erhält einen leichten Glanz. Zudem hat das Öl sogar den Vorteil, dass der Kuchen sich gut schneiden lässt, ohne dass die Glasur springt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Knusperstreusel
Nächster Tipp
Sandförmchen in der Küche - für Pudding und Götterspeise...
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Milch geht auch!
wow! was hab ich mich da schon oft geärgert.. kleiner tollpatsch, der immer rumspratzeln muss...
Ist mir bei der letzten Weihnachtsplätzchen-Bäckerei öfter passiert.
Dieses Jahr werde ich keine Couverture mehr wegwerfen müssen, weil sie klumpig ist.
Danke für den Tipp - und Daumen hoch
vielen Dank für diesen Tipp...hab zwar schon oft Kuvertüre geschmolzen und mir daher extra eine "Schmelzschüssel" gekauft weil das Wasser im Topf und die Schokolade sich zu sehr verstanden haben und beisammen sein wollten -.-
dank deinem Tip muss ich nächstes mal die Schokolade nicht mehr wegschütten
Danke danke danke!
wird die Schokolade wenn du sie wieder fest haben willst so sich wieder fest ?
@hallööööö: Die Kuvertüre wird auch wieder fest, wenn sie erkaltet, aber nicht ganz so hart. Dadurch lässt sich der Kuchen dann auch besser schneiden. Ich mache von Vorne herein etwas Butter, Margarine oder Öl in den Schokoguss, damit er sich besser verarbeiten und schneiden lässt. In Butter und Margarine ist ja auch Wasser enthalten.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!