Kuchen zum Transport verpacken: Glasur nicht beschädigen

Kuchen zum Transport verpacken: Glasur nicht beschädigen
3

Gerade stand ich sinnend vor meiner Erdbeertorte, die ich heute Nachmittag mit in den Garten nehmen möchte. Wie verpacke ich die Torte so, dass keine Folie an der mit Tortenguss überzogenen Oberfläche kleben bleibt?

Mein Aha-Moment:

ich habe Plastikkörbchen von Obst passend geschnitten und zwischen den Tortenrand und die Form geklemmt - 4 "Abstandshalter" . Darüber ließ sich problemlos wie ein Dach die Frischhaltefolie spannen.

Die drei Bilder erklären den Vorgang vielleicht besser.

Übrigens habe ich unter die Erdbeeren eine sehr leckere und schnelle Creme gestrichen:

100 g Frischkäse mit einem Vanille-Sahne-Pudding (Einzelportion) verrühren und 1 halben TL Rum dazu.

Kann natürlich weg bleiben!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heidelbeerwähe - ein leckerer, schneller Kuchen
Nächster Tipp
Mandarinenkuchen mit Quark
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tolle Idee - da muss man erst mal drauf kommen :-)

Eine Frage zu deiner Creme habe ich trotzdem: Vanille-Sahne-Pudding, ist das der Becher mit dem Sahnehäubchen, den es auch in Schoko gibt?
Das ist ja mal eine pfiffige Lösung, wenn man keine Tortenplatte mit Deckel zur Hand hat.

Gute Idee!
Das kann man auch gut Zahnstochern als Stütze nehmen und dann Folie darüber legen.
Ja, Dora - man kann auch die Discounter-Version nehmen!

killerbienchen - bei Klarsichtfolie pieken Zahnstocher durch.
Ich kenne auch nur die Zahnstochervariante und es piekt (pickt? keine Ahnung) durch ....das mit den Deckeln ist doch mal echt der Brüller! Die hat man ja meist sowieso. Hut ab, Ellaberta und ich warte auf die Einladung zum Erdbeerkuchenessen ;o)
Ich kannte bisher auch nur die Zahnstocher-Variante, darum finde ich den Tipp Klasse.
Ich werde ihn aber abwandeln und nehme Bierdeckel. Die habe ich reichlich, saugen evt. Feuchtigkeit auf und ich erspare mir das schneiden der Fruchtbehälter.
Danke für die Grundidee.
Eifelgold, das ist toll, die Bierdeckel - die passen in jeden Spalt zwischen Kuchen und Form!
@Ellaberta: weiter oben hast du zwar schon mal die Frage nach dem Pudding beantwortet, aber ich frage lieber noch mal zu meiner Sicherheit.
Du nimmst so einen Becher fertigen Pudding aus dem Supermarkt und verrührst den mit Frischkäse? Das klingt ziemlich einfach. Ich habe bisher immer Pudding gekocht und dann mit Butter richtige Buttercreme gemacht.
Manchmal habe ich auch nur Pudding gekocht und einfach schnell auf den Boden gestrichen und dann die Früchte drauf gelegt, so lange der Pudding noch nicht ganz fest war.
Geht auch, wenn es schnell gehen muss. Aber deine Variante klingt noch einfacherer.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!