Gardinenband faltenfrei annähen

Wenn man sehr breites Gardinenband (z.B. 8cm für lange Schals) angenäht hat, kann es manchmal geschehen, dass trotz sorgfältigen Steckens, der Stoff besonders auf der rechten Stoffseite, "Wellen" schlägt und den eigentlich sehr dekorativen Abschluss nur scheußlich aussehen lässt.

Um dies zu vermeiden, mal Folgendes ausprobieren: Die erste Längskante wie immer feststeppen, die zweite aber in genau der entgegengesetzten Richtung nähen. So werden erste kleine Unregelmäßigkeiten - auch manchmal bedingt durch schlechten Transport des Stoffes - ausgeglichen und das Ergebnis wie gewollt ein echter Hingucker!

Achtung: Bei einer der beiden Näh-Richtungen, muss man vielleicht mal sehr viel Stoff-Masse unter der Maschine hindurchbewegen. Das kann sehr mühsam und auch hinderlich sein, wenn man sehr sorgfältig und vor allem eine gerade, sichtbare Naht exakt parallel zur bereits vorhandenen nähen will.

Hierzu noch ein Tipp: Den Stoff vor dem Nähen sehr dicht/eng der Länge nach aufwickeln und dann als Rolle quasi unter die Maschine schieben. Während der Stoff transportiert werden muss, die "Stoff-Rolle" als Ganzes mit der rechten Hand anfassen und unterstützend leicht mit bewegen (dieser Tipp ist auch etwas für Quilterinnen...).

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zerbrochene Stricknadel-Spitzen reparieren
Nächster Tipp
Upcycling - ein Rock aus einem alten Pullover
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

moin,
ich denke dieses forum soll für "haushaltsanfänger" sein.
und dir benutzen jalusien oder/und fertige schals.
kein tipp für mich.
Man kann auch alles schlecht reden...

Ich werde den Tipp zwar auch nicht anwenden, weil ich ein absoluter Nähmuffel bin. Finde ihn aber trotzdem gut, weil er für Leute, die selbst nähen, bestimmt brauchbar ist. Und selber machen spart ja bekanntlich auch noch Geld.
Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch......was meinst Du im letzten Absatz mit "die Stoffrolle unter die Maschine schieben"? Wohin denn nur? Meintest Du zwischen Nähfuss und Transportplatte durchschieben?
Wahrscheinlich stelle ich mir gerade etwas völlig falsches vor.....

Ich freue mich generell immer über Handarbeitstipps, es gibt so viele Tricks und kleine Kniffe, die man auch nach langjähriger Erfahrung unmöglich alle kennen kann!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!