Garlic Bread – Knoblauchbrot selber machen

Garlic Bread – Knoblauchbrot selber machen
5
Fertig in 

Knoblauchbrot ist eine super leckere Beilage für viele Gerichte. Im Moment ist das selbstgemachte Knoblauchbrot, das Roasted Garlic Bread, auf TikTok total im Trend. Also entschied ich mich, es selbst auszuprobieren. Das Knoblauchbrot ist mit wenigen Zutaten super schnell und einfach zubereitet und perfekt als Snack geeignet. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ein super Mitbringsel zu Partys oder Grillabenden für jede Jahreszeit.

Zutaten

  • 1 Baguette
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 100 g Butter, Margarine oder Pflanzenfett
  • n. B. Gewürze deiner Wahl
Auch interessant:
Wärmendes Winteressen - Tomatenkraut mit knusprigem KnoblauchbrotWärmendes Winteressen - Tomatenkraut mit knusprigem Knoblauchbrot

Zubereitung

1. Den Knoblauch schälen und in ein Backpapier oder in einer Gemüseschale verpacken. Dieses Päckchen für 25 min im Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze garen.

2. In der Zwischenzeit die Butter und Gewürze deiner Wahl (ich nahm Schnittlauch und Petersilie) in eine Schüssel geben. Wenn du dein Knoblauchbrot vegan zubereiten möchtest, dann verwende anstelle der Butter einfach Magarine oder Pflanzenfett.

Die Butter oder Alternativen mit dem Knoblauch und den Gewürzen vermengen. Mit einem Mörser geht es einfacher.

3. Den Knoblauch aus dem Ofen nehmen, dieser sollte weich sein. Den Knoblauch zu der Butter und den Gewürzen geben und alles gut vermischen, beispielsweise mit einem Mörser.

4. Nun das Baguette aufschneiden und bestreichen. Wer möchte, kann das Baguette auch selber backen.

Das Garlic Bread nun mit dem vermengten Aufstrich verstreichen und gleichmäßig verteilen. Wer möchte kann noch andere Beilagen verteilen.

5. Als letzter Schritt kommt das Knoblauchbaguette für 15 Minuten zurück in den Ofen und wird bei 200 °C Ober– und Unterhitze geröstet. Oder du legst das Brot einfach auf den .

Wie du dein Garlic Bread belegst, ist ganz dir überlassen, ob mit Käse, Gemüse oder einfach pur. Natürlich kannst du auch einen passenden Dip dazu herstellen.

Schon ist das TikTok-Baguette gezaubert. Viel Spaß beim Nachmachen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rustikale Weißbrote
Nächstes Rezept
Bananen-Joghurt-Frühstücksbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wärmendes Winteressen - Tomatenkraut mit knusprigem Knoblauchbrot
Wärmendes Winteressen - Tomatenkraut mit knusprigem Knoblauchbrot
10 10
Langos: Ungarisches Knoblauchbrot zum Bier
26 18
Knoblauchbrot schmeckt zu allem gut
11 10
23 Kommentare

@Ann-Sophie: ...hast du heimlich in meinen Ofen geguckt 😉😁

habe das Brot dafür auch gebacken (kein Baguette, sondern ein Weizenbrot) ...und die Scheiben fertig "gebuttert" wieder zusammengesetzt

gibt es heute Abend zum Geburtstagsbuffet
Ich würde das Brot auch lieber selber backen. 😋
Da ist aber Tik Tok weit hinten nach😃
Das haben wir schon vor 40 Jahren in der Firma im Härteofen produziert,nur haben wir den Knoblauch mit dem Messer zerdrückt,Giabatta oder Baguette dann mit der Knoblauchbutter bestrichen und ab in den Ofen.War ein Zweites Frühstück oder eine Jause.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!