Gartendeko aus Holz

Gartendeko aus Holz

Seit vielen Jahren versuchen wir in unserem doch recht großen Garten immer wieder neue Akzente zu setzen. Mal sind es bunte Mobile, die an den Bäumen befestigt, vom Wind hin- und her geschaukelt werden, im Jahr darauf kleine Holzfiguren oder einfach wunderschöne Blumenbeete.

"Eyecatcher" Holz

Besonders gefreut haben wir uns aber vor einigen Jahren über einen großen bemalten Baumstamm, der von Grundschul-Kindern im Kunst-Unterricht farblich wunderschön gestaltet wurde. Leider wurde das Naturmaterial nach einigen Jahren morsch und damit als "Ausstellungsstück" in der Schule unbrauchbar. Damit der bemalte Baumstamm nicht in irgendeiner Ecke ein trauriges Dasein fristeten musste, durften wir dieses kleine Kunstwerk auf Nachfrage mit in unseren Garten nehmen und freuen uns immer wieder darüber.

Wetterschutz muss sein

Natürlich ist der Baum ganz schön schwer. Aus Sicherheitsgründen brachte mein Mann deshalb an beiden Seiten zirka 40 cm lange Erdspieße an, um den Baum beidseitig mit Schrauben befestigen zu können. Zudem wurde das Kunstwerk auf zwei Terrassenplatten gestellt, damit es von unten keine Feuchtigkeit ziehen kann. Das Allerwichtigste aber war der Anstrich, den wir gleich zu Anfang auf den gesamten Baumstamm aufbrachten. Nach eingehender Recherche im Netz entschieden wir uns für Schiffslack. Nicht billig, aber effektiv. In den vergangenen vier Jahren habe ich nur einmal nachstreichen müssen, ansonsten konnte auch die stärkste Feuchtigkeit dem Baumstamm nichts anhaben.

Kleine Gartenobjekte aus Holz

Weil uns der "bunte Baum", von uns scherzhaft als "Totempfahl" bezeichnet, besonders gefiel, haben wir inzwischen eigene kleine Holzobjekte für den Garten gestaltet. Holzstämme kann man mittlerweile überall im Bastelbedarf kaufen. Angemalt wird mit Acrylfarbe - bei sehr großen Flächen besser mit Permanent-Spray - und dann einen wetterfesten Anstrich mit Schiffslack darüber geben. So entstehen schnell und preiswert sehr schöne Gartendeko-Stücke, die durchaus auch als Geschenke ihren Platz finden werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wohin mit Gratis-CDs?
Nächster Tipp
Tillandsien: befestigen und dekorieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!