Gebratenes Lachsfilet mit Zucchinigemüse und Eierspätzle

Gebratenes Lachsfilet mit Zucchinigemüse und Eierspätzle
7
Fertig in 

Ein sehr leckeres Pfannengericht, das nach Belieben auch gut mit Reis zubereitet werden kann.   

Zutaten: (für 2 Personen)

  • ca. 250 g Lachsfilet
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Butter
  • Pfeffer, Salz, Thymian
  • 250 g Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Olivenöl
  • Basilikum, Koriander
  • etwas Zucker
  • 300 g Eierspätzle
  • 1 EL Butter
  • 200 g Crème fraîche
  • nach Belieben frische Kräuter wie Dill, Salbei, Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung:

1. Zunächst wird der Lachs unter fließendem kalten Wasser abgespült, danach mit Küchenpapier gut trocken getupft und mit Zitronensaft beträufelt.

Der Lachs wird im heißen Rapsöl bei mittlerer Hitze so lange auf der ersten Seite angebraten, bis sich auf der Unterseite eine Kruste gebildet hat.

2. Auf einer wird das Öl erhitzt und der Lachs darin bei mittlerer Hitze so lange auf der ersten Seite angebraten, bis sich auf der Unterseite eine Kruste gebildet hat, erst dann wird er gewendet.

3. Wenn der Lachs dann an den Seiten gar aussieht, gibt man die Butter in die Pfanne und lässt sie kurz aufschäumen, dann wird der Lachs ab und zu mit der heißen Butter übergossen und fertig gebraten. Damit er nicht zu trocken wird, sollte die Kerntemperatur zwischen 55 und 60 Grad betragen. Das kann man mit einem Bratthermometer messen.

Nachdem der Lachs gewendet wurde und an den Seiten gar aussieht, wird er ab und zu mit heißer Butter übergossen und fertig gebraten.

4. Ist der Lachs gar, wird er mit Pfeffer, Salz und Thymian gewürzt und warm gehalten. 

5. Die Zucchini wird gewaschen, geputzt und in kleine Stücke geschnitten, die Zwiebel geschält und in dünne Scheiben geschnitten, die Knoblauchzehe geschält und klein gehackt.

Die Zucchini wird gewaschen, geputzt und in kleine Stücke geschnitten. Die Zwiebeln werden ebenfalls kleingeschnitten, der Knoblauch gehackt.

6. In einer hohen Pfanne erhitzt man Olivenöl, darin werden die Zucchinistücke kurz angebraten. Dann gibt man Zwiebelringe und Knoblauch dazu und dünstet alles unter Wenden bei mittlerer Hitze an, die Zucchinistücke sollten noch bissfest bleiben. Danach würzt man mit Basilikum, Koriander, Pfeffer, Salz und etwas Zucker und hält das Gemüse ebenfalls warm.

Die Zucchini wird gewaschen, geputzt und in kleine Stücke geschnitten. In der Pfanne werden die Zucchinistücke im erhitzten Olivenöl kurz angebraten und dann mit Zwiebelringen und Knoblauch unter Wenden bei mittlerer Hitze angedünstet.

7. Nun werden die Eierspätzle in einer Pfanne mit 1 EL Butter und etwas Öl etwa 8 bis 10 Minuten goldbraun angebraten.

Die Eierspätzle werden auf einer Pfanne mit einem Esslöffel Butter und etwas Öl goldbraun angebraten.

8. Danach legt man die Lachsfilets noch einmal kurz auf die heiße Pfanne, während man die Teller zunächst mit den Eierspätzle, dem Zucchinigemüse, Crème fraîche und mit frischen Kräutern nach Belieben anrichtet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lachs auf Fenchel-Möhren-Gemüse
Nächstes Rezept
Matjesfilets (Primtjes) mit krossen Kartoffelkrümeln & feiner Soße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Ein sehr schön und ausführlich beschriebenes Rezept. Insbesondere die Zubereitung des Lachs gefällt mir sehr gut. Bisher gab es Spätzle nur zu deftigen Fleischgerichten, warum nicht auch so. Fazit : Vielen Dank für den Tipp.
Wir essen zwar keinen Fisch, mögen ihn einfach nicht. Aber unser Sohn mag gerne Fisch und bekommt daher bei uns zu besonderen Anlässen eine Portion. (Ehefrau ist auch keinen+ Kinder nur Fischstäbchen;-))
Aber an sich ist das Rezept bestimmt gut.
Nur eine Frage/Anmerkung:
Wenn in Kochsendungen Lachs gebraten wird,heißt es immer, pro Seite ca. 2-3 Min bei mittlerer Hitze, er soll innen noch glasig sein und danach vom Herd nehmen und ca. noch 2-3 Min ruhen lassen, in der Zeit gart er noch nach und dann ist er schön zart.

Wenn ich in dem Rezept lese, wie lange man den Lachs warmhalten muss, bis Gemüse gedünstet und auch Spätzle (8-10 Min) angebraten sind, ist mindestens 15-20 Min vergangen, der Lachs dann aber nochmal in die Pfanne soll, dann ist er doch trocken gebraten.

Die Köche sagen immer: Der Lachs ist schon tot, er muss nicht tot gebraten werden :-))

Mein Sohn war bisher mit meiner Zubereitungsart immer zufrieden und es hat ihm gut geschmeckt.
Ich habe den Lachs immer erst gebraten, wenn alle anderen Gerichte fast fertig waren zum Servieren, so war der Lachs immer auf dem Punkt gar und wir konnten gemeinsam speisen.
Das Rezept gefällt mir - danke!
Ich würde den Lachs auch etwas später braten, damit er schön zart bleibt.
Aber Backfee hat bestimmt mit ihrer Zubereitungsart gute Erfahrungen gemacht.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!