Gefüllte Butter-Doppelsterne

Gefüllte Butter-Doppelsterne
5
Fertig in 

Diese mit Kakaocreme gefüllten Butterplätzchen können natürlich auch in anderen Formen (z. B. Blumen, Herzen oder einfach nur rund) gebacken werden.

Zutaten

 Für die Sterne: (etwa 25 Doppelsterne)

  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Für die Füllung:

  • 50 g weiche Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 EL Kakaopulver

Zubereitung

  1. Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb cremig verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und portionsweise in die Butter-Zucker-Ei-Masse einrühren.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und mindestens für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) vorheizen.
  4. Den gekühlten Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen, bei der Hälfte der Sterne in der Mitte ein Loch ausstechen.
  5. Die Sterne mit etwas Abstand auf das mit Backfolie oder Backpapier ausgelegte Blech legen.
  6. Die Backzeit beträgt 8-10 Minuten im vorgeheizten Backofen.
  7. Nach der Backzeit die Sterne vorsichtig vom Blech nehmen und abkühlen lassen.   
  8. Inzwischen für die Füllung die weiche Butter mit Puderzucker und Kakao verrühren.   
  9. Von den abgekühlten Sternen je einen vollen Stern mit der Füllung bestreichen und mit einem Stern mit Loch belegen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Biscotti al limone
Nächstes Rezept
Cantuccini - italienisches Mandelgebäck
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Bestimmt sehr lecker ?!
Allerdings hätte ich , der Jahreszeit entsprechend, tatsächlich jedes andere Motiv den Sternen vorgezogen, denn so erinnert das Gebäck - für mich zumindest - gsnz stark an Weihnachtskekse .......

Aber wohlgemerkt -ich geh' da nur von mir aus und würde momentsn alles andere , aber keine Plätzchen bscken.
Dennoch : Bestimmt merkenswert für den nächsten Advent ?!
Dann jedoch mit Staubzucker ' der ist für mich , bei dieser Art von Keksen "Pflicht" ? - einfach nur der Optik halber.
@DaCapo: ich dachte auch an das Sprichwort : ist denn schon Weihnachten.
Sorry Backfee, ?
Plätzchen kann es bei mit zu jeder Jahreszeit geben. Nennt man sie einfach Cookies oder Teegebäck, dann ist es nicht mehr Weihnachtlich. Kleine Süßigkeiten, wo man weiß was drin ist, nicht so mächtig wie Kuchen oder Torte und auch länger haltbar. Die Sternform würde mich jetzt nicht stören oder automatisch nur an Weihnachten erinnern. International findet man viele Sterne als Symbol. Ein paar von den Keksen sind ja auch rund geworden. Die runde Form würde ich der Einfachheit halber bevorzugen, dann kann man vielleicht auch einfach eine Rolle formen und Scheiben abschneiden. Sterne, Herzen oder Blumen sehen aber aber natürlich schöner aus.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!