Diese mit Kakaocreme gefüllten Butterplätzchen sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch lecker!
5

Gefüllte Butter-Doppelsterne

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diese mit Kakaocreme gefüllten Butterplätzchen können natürlich auch in anderen Formen (z. B. Blumen, Herzen oder einfach nur rund) gebacken werden.

Zutaten

 Für die Sterne: (etwa 25 Doppelsterne)

  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Für die Füllung:

  • 50 g weiche Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 EL Kakaopulver

Zubereitung

  1. Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb cremig verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und portionsweise in die Butter-Zucker-Ei-Masse einrühren.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und mindestens für 30 Minuten in den legen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) vorheizen.
  4. Den gekühlten Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen, bei der Hälfte der Sterne in der Mitte ein Loch ausstechen.
  5. Die Sterne mit etwas Abstand auf das mit Backfolie oder Backpapier ausgelegte Blech legen.
  6. Die Backzeit beträgt 8-10 Minuten im vorgeheizten Backofen.
  7. Nach der Backzeit die Sterne vorsichtig vom Blech nehmen und abkühlen lassen.   
  8. Inzwischen für die Füllung die weiche Butter mit Puderzucker und Kakao verrühren.   
  9. Von den abgekühlten Sternen je einen vollen Stern mit der Füllung bestreichen und mit einem Stern mit Loch belegen.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

#1
1.3.19, 11:49
Bestimmt sehr lecker 👍!
Allerdings hätte ich , der Jahreszeit entsprechend, tatsächlich jedes andere Motiv den Sternen vorgezogen, denn so erinnert das Gebäck - für mich zumindest - gsnz stark an Weihnachtskekse .......

Aber wohlgemerkt -ich geh' da nur von mir aus und würde momentsn alles andere , aber keine Plätzchen bscken.
Dennoch : Bestimmt merkenswert für den nächsten Advent 👌!
Dann jedoch mit Staubzucker ' der ist für mich , bei dieser Art von Keksen "Pflicht" 😀 - einfach nur der Optik halber.
#2
1.3.19, 12:46
@DaCapo: ich dachte auch an das Sprichwort  : ist denn schon Weihnachten. 
Sorry Backfee, 😁
2
#3
1.3.19, 12:48
Plätzchen kann es bei mit zu jeder Jahreszeit geben. Nennt man sie einfach Cookies oder Teegebäck, dann ist es nicht mehr Weihnachtlich. Kleine Süßigkeiten, wo man weiß was drin ist, nicht so mächtig wie Kuchen oder Torte und auch länger haltbar. Die Sternform würde mich jetzt nicht stören oder automatisch nur an Weihnachten erinnern. International findet man viele Sterne als Symbol. Ein paar von den Keksen sind ja auch rund geworden. Die runde Form würde ich der Einfachheit halber bevorzugen, dann kann man vielleicht auch einfach eine Rolle formen und Scheiben abschneiden. Sterne, Herzen oder Blumen sehen aber aber natürlich schöner aus.
2
#4
1.3.19, 13:07
sofie1945 # 2 :
Ja, das ist wahrscheinlich in vielen Köpfen drin, daß man die Sternform automatisch mit Weihnachten verbindet 😌.....aber das tut ja dem Rezept als solches keinen Abbruch - da sind wir uns auch einig 😀.
#5
1.3.19, 13:36
Mafalda #3 :
Als nicht so mächtig würde ich dieses Gebäck nicht bezeichnen - das täuscht 😀 ....
Stimmt : Teegebäck geht ganzjährig !
Aber Sterne um diese Jahreszeit am Kaffeetisch würden mir trotzdem irgendwie das Gefühl geben - "der letzte Rest vom (Weihnachts)fest" .
4
#6
1.3.19, 18:04
das ist kein Stern, das ist ein Pentagramm mit einem Reservezacken :o)

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Kakao und seine positiven Wirkungen

Kakao und seine positiven Wirkungen

7 29

Gefüllte Plätzchen - ohne Backen

28 13
Kekse am Stiel

Kekse am Stiel

15 22
Kekstorte

Kekstorte

34 86

Gefüllte Auberginen

12 10
Parmesan-Rosmarin-Kekse

Parmesan-Rosmarin-Kekse

18 14

Gleichmäßig runde & dicke Plätzchen backen ohne Teigausrollen

12 13

Butterbrotpapier als Unterlage für Plätzchen mit Schokoglasur

5 2

Kostenloser Newsletter