Rezept für gefüllte Paprika: Ein sehr schmackhafter Klassiker für die ganze Familie: Im Schnellkochtopf zubereitet, geht es auch noch ganz fix!
3

Gefüllte Paprikaschoten

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
14×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Gefüllte Paprikaschoten aus dem Schnellkochtopf.

Zutaten

  • 2 Paprikaschoten
  • 350 g Rinderhack
  • 1 klein gehackte Knoblauchzehe
  • 1 klein gehackte Zwiebel
  • 3 TL Senf
  • 1 Ei
  • 2 EL Semmelmehl
  • 1 Tasse Reis
  • 1 Pckg. passierte Tomaten
  • 2 TL Gemüsebrühe/Pulver
  • 2 EL Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • Majoran
  • Thymian

Zubereitung

  1. Aus Rinderhack, der Hälfte der Zwiebel, Ei, Semmelmehl, Senf, Salz und Pfeffer einen Teig mengen.
  2. Von den Paprika einen Deckel abschneiden und das Gemüse aushöhlen. Das geht am einfachsten, wenn man mit der Hand in die Paprika greift und mit den Fingern den Kern herausdreht. Anschließend waschen, dann werden auch die letzten Kerne mit ausgespült. Danach am unteren Ende der Paprika noch ganz dünn eine Scheibe abschneiden, damit das Gemüse Standfestigkeit im Topf bekommt.
  3. Nun werden die Paprika mit dem Hackfleischteig gefüllt und in den Schnellkochtopf gestellt. Mit den Paprikadeckeln belegen, die mit Zahnstochern fixiert werden, damit sie beim Garvorgang nicht abrutschen.
  4. In den Topf nun das passierte Tomatenpüree geben, außerdem Tomatenmark, die restlichen Zwiebeln und den gehackten Knoblauch hinzufügen.
  5. Den Schnellkochtopf schließen und auf Stufe 2 einstellen. Nach Beginn des Garvorgangs 8 Minuten garen, den Topf von der Herdplatte ziehen und ausdampfen lassen. Nachdem die Paprika aus dem Topf genommen wurden, die Soße mit einem Schneebesen rühren, mit Thymian, Majoran, ggf. noch etwas Salz und Pfeffer würzen.
  6. In der Zwischenzeit den Reis (1 Tasse Reis plus 2 Tassen Wasser) mit dem Brühpulver in einen Topf geben, aufkochen lassen und dann die Platte auf kleinste Stufe stellen oder,  je nach Herd, ganz ausstellen und ausquellen lassen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

14 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti