Gefülltes Shortbread (Plätzchenrezept)

Das Gebäck ist einfach und schnell gemacht, weil man weder ausrollen noch ausstechen muss.

Zutaten für den Teig

  • 300 g Mehl
  • 50 g Stärkemehl
  • 150 g Puderzucker
  • Mark einer Vanilleschote, ausgekratzt
  • 225 g gesalzene Butter (oder normale Butter+ 1 gestr.TL Salz)

Die Teigzutaten werden miteinander verknetet zu einem glatten Teig und kühl gestellt.

Zutaten für die Füllung

  • 150 g Marzipanrohmasse
  • Abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
  • 3 EL Schokostreusel

Die Zutaten für die Füllung werden auch miteinander verknetet.

Zubereitung

  1. Den gekühlten Shortbread-Teig teilt man in drei gleiche Teile, ebenso die Marzipanmasse. Jeder der Teile des Teigs wird zu einer Rolle von ungefähr 3 cm Durchmesser geformt.  Die Teile der Marzipanmasse werden auch zu je einer Rolle geformt, die gleich lang sein muss wie die des Teigs.
  2. Nun drückt man längs in die Teigrollen eine Rille, in die die Marzipanrollen gelegt werden, der Teig wird dann über dem Marzipan geschlossen -> es entstehen drei Rollen Teig mit je einer Rolle Marzipan in der Mitte. (Aufpassen, dass keine Luft zwischen Teig und Marzipan eingeschlossen wird, sonst fällt nachher die Fülle aus den Plätzchen heraus!)
  3. Jetzt schneidet man die drei Rollen in Scheiben von etwa 1 cm Dicke, und zwar mit einem möglichst scharfen Messer, damit die Stücke nicht plattgedrückt werden.
  4. Sollte der Teig inzwischen zu weich geworden sein, um das ordentlich hinzukriegen, legt man die Rollen einfach eine halbe Stunde ins Gefrierfach, dann lassen sie sich super schneiden!
  5. Die Scheibchen werden auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 180° Umluft 10 Minuten gebacken, sie sollen nicht dunkel werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Der etwas andere Lebkuchen
Nächstes Rezept
Gingerbread Rezept - Lebkuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Shortbread ist ganz was Feines. Ich glaube, ich mache es zur Hälfte gefüllt, zur Hälfte ungefüllt.... dann kann ich immer wieder hin und her probieren.... danke fürs Rezept, es ist mal was Anderes.
nicht wundern, dass soviel Salz in den Teig kommt ... das ist ganz wichtig für den typischen Shortbreadgeschmack ... sonst sind's bloss Butterkekse

irgendwo habe ich ein ähnliches Rezept für gefülltes Shortbread ... mit einer Füllung aus weisser Schokolade und Kokosraspeln ... mal gucken, ob ich es noch finde

mausmaki's Shortbread finde ich toll zum Verschenken ... die kann man so nämlich nicht kaufen
Könntest du vieleicht noch ein Bild posten :)?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!